Ein Kartoffelfest, ein Brunch und ein offener Jugendraum

Pantenburg · Pantenburg (red) "Verfügbare Bauplätze wären gut", lauteten gleich mehrere anonyme Vorschläge aus der Befragung, die Planerin Vanessa Neukirch aus Trier in der Auftaktveranstaltung zur Dorfmoderation in Pantenburg vorstellte. Denn für viele der beteiligten Bürger steht fest, dass es um die Ortsgemeinde traurig bestellt ist, wenn nicht mehr junge Leute nach Pantenburg ziehen oder hier weiterhin leben wollen.

"Dabei ist hier die Anbindung super, und ich kann mir meinen Traum vom Eigenheim realisieren", sagte ein junges Ehepaar, das vor kurzem bewusst den Standort Pantenburg für ihr neues Zuhause ausgewählt hatte. Allerdings fehlen neben den Bauplätzen noch besseres Internet als Voraussetzung, um gezielt Werbung für den Ort machen zu können.
Ortsbürgermeister Christoph Lamberty verkündete bei dem Treffen, dass der Ausbau zwischen 50 bis 100 Mbit im kommenden jahr erfolgen soll. Damit werde eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Zukunft des Ortes geschaffen. Viele andere Wünsche im Ort können die Pantenburger selbst umsetzen. Die Befragung hatte aufgezeigt, dass viele mit der Dorfgemeinschaft zufrieden oder sogar sehr zufrieden sind, sagt die Planerin. Doch manches ist noch ausbaufähig. In der Gruppenbefragung der Auftaktveranstaltung, die Christiane Hicking als Teil des Moderationsteams leitete, machten Pantenburger Vorschläge, etwa ein vierteljährlicher Brunch für alle, ein Kartoffelfest oder die regelmäßige Öffnung des Jugendraums. Beeindruckt von den Ideen war Andreas Bollig, der den Dorferneuerungsprozess von seiten der VG Wittlich-Land begleitet. Mit 30 Teilnehmern wurde zum Schluss der weitere Fahrplan für den Ablauf der Dorfmoderation besprochen. Der günstigste Wochentag für Abendveranstaltungen ist dienstags. Es werden zwei Arbeitskreise gebildet: der erste mit den Themen "Dorfgemeinschaft, Miteinander, Kinder und Jugendliche", der zweite mit "Tourismus, Verkehr, Infrastruktur". Bevor die Arbeitskreise loslegen, werden die Kinder und Jugendlichen befragt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort