Ein neuer Mittelpunkt für die Gemeinde

Ein Platz zum Verweilen, Feiern und mehr. Im Herzen von Bettenfeld, gleich gegenüber der Kirche, sind die Bauarbeiten des neuen Dorfplatzes so weit fertig. Rund 65 000 Euro hat das Projekt gekostet.

Bettenfeld. (mkl) Die Entscheidung der Gemeinde Bettenfeld, das alte leerstehende Haus Ecke Kirchweg/Burgstraße im Ort aufzukaufen und abzureißen, um dort eine Freifläche für einen attraktiven Dorfplatz zu schaffen, war eine lohnende Investition, so Ortsbürgermeister Reinhold Meuers. Anfang 2009 wurde das Projekt Dorfplatz in Angriff genommen. Die Kosten in Höhe von rund 65 000 Euro wurden zu 80 Prozent durch die Städtebau sanierung des Landes und zu 20 Prozent von der Gemeinde getragen.

Zu dem Abrissgebäude gehörte auch ein alter Brunnen, der erhalten wurde und nun dem Dorfplatz eine besondere Note verleiht. Das Projekt sei bis auf letzte Arbeiten am Brunnen und der Stützmauer so weit abgeschlossen, sagt Meuers. Gefeiert haben die Bettenfelder bereits auf ihrem neuen Platz. Die traditionelle Kirmes am letzten Juniwochenende und auch das Kinderfest am zweiten Augustsonntag fand auf dem neuen Dorfplatz viel Zuspruch unter den Bettenfeldern.

"Der Abschluss der Arbeiten und dass der Platz durchweg gut angenommen wird von den Bürgern ist sehr erfreulich", so Meuers.. Weitere Projekte im Ort sind die Bauarbeiten am Bürgerzentrum (der ehemaligen Grundschule), die 2008 starteten, und die Arbeiten auf dem Gelände bei Bettenfeld am Vulkanerlebnispark, wo für rund 150 000 Euro das Projekt "Ein Fenster in die Erdgeschichte" entsteht (der TV berichtete).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort