Ein süffiger Vorgeschmack aufs Fest

Hetzerath/Naurath · Um bei ihrem Fest am Wochenende 16. und 17. Juli den Gästen etwas Besonderes bieten zu können, lässt sich die Feuerwehr ein eigenes Festbier brauen. Die Brauerei Zils hat nach den Wünschen der Feuerwehrleute ein Rezept erstellt, nachdem das Bier gebraut wird. Die Feuerwehrmänner haben beim Brauen kräftig mit angepackt, damit der Gerstensaft in gut einem Monat serviert werden kann.

 Das hier wird Bier: Die Männer haben das Gebräu genau im Blick. Die Feuerwehrmänner Herbert Schäfer, Kunibert Bohr mit Brauer Falko Pfeiffer sowie Wehrleiter Martin Esch. TV-Foto: Christina Bents

Das hier wird Bier: Die Männer haben das Gebräu genau im Blick. Die Feuerwehrmänner Herbert Schäfer, Kunibert Bohr mit Brauer Falko Pfeiffer sowie Wehrleiter Martin Esch. TV-Foto: Christina Bents

Hetzerath/Naurath. Nicht zu herb, süffig, mit relativ wenig Alkohol und ein Pils: So soll es werden, das Festbier der Feuerwehr Hetzerath.
Anfang des Jahres gab es die Idee, für das Feuerwehrfest, das Mitte Juli stattfindet, ein eigenes Bier brauen zu lassen. Martin Esch, Wehrführer, sagt: "Durch den persönlichen Kontakt zum Chef der Brauerei ist die Idee zustande gekommen und als ich meine Feuerwehrkollegen nach ihrer Meinung dazu gefragt habe, waren alle begeistert."
Doch wie soll es schmecken, das "Floriansbräu"? Nach fachmännicher Beratung ist das Ergebnis: Es soll ein Bier Pilsener Art mit fünf Prozent Alkohol gebraut werden, das sich durch einen relativ geringen Anteil an Hopfen und einen hohen Anteil an Stammwürze, um einen intensiven Geschmack zu gewährleisten, auszeichnet.
Die Feuerwehrleute legten auch Wert darauf, beim Brauen dabei zu sein. Zehn Mann standen Brauer Falko Pfeiffer in Naurath zur Seite, als er das geschrotete Braumalz in der Würzepfanne mit frischem Wasser vermischte.
Während ihr eigenes Bier bei 40 bis 80 Grad zu einer Malzzuckerlösung wurde, hat jeder etwas über die Braukunst erfahren und konnte gleich das Brauereibier testen.
Wichtig ist den Feuerwehrleuten, dass das Bier zu moderaten Preisen ausgeschenkt wird. Martin Esch: "Wenn beim Fest nicht alles getrunken wird, ist das kein Problem, eine Woche später wird das Bürgerhaus eingeweiht, da werden wir das Bier auch anbieten". 1000 Liter "Floriansbräu" sollen es werden. Für die Brauerei Zils war das ebenfalls eine Premiere, Alwin Zils: "Wir haben das jetzt mit der Feuerwehr Hetzerath ausprobiert und es hat gut funktioniert. Allerdings ist die Brauanlage auf 1000 Liter ausgelegt und weniger zu brauen macht brautechnisch keinen Sinn." chb
Extra: Programm:
Samstag, 16. Juli: gemütliches Beisammensein mit Gastvereinen; Sonntag, 17. Juli : 11 Uhr Beförderung und Verpflichtung von Feuerwehrangehörigen, ab 14 Uhr Jugendfeuerwehrwettkämpfe um einen Wanderpokal, der in diesem Jahr neu gestiftet wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort