Ein Wochenende im Zeichen der Heimat

Morbach · Der Film "Die andere Heimat" des Filmemachers Edgar Reitz kam bereits im Oktober 2013 in die Kinos. Das Epos, das die Auswandererwelle im Hunsrück im 20. Jahrhundert behandelt, erhielt im Mai den Deutschen Filmpreis in Gold.

Es fußt auf der erfolgreichen "Heimat"-Trilogie des im Hunsrück gebürtigen Regisseurs. Die Auszeichnung nahm man zum Anlass für ein Open-Air-Wochenende in Morbach. An zwei Abenden wurde der Streifen in der Biergasse gezeigt. 700 Gäste sahen ihn. In der Biergasse ist Reitz aufgewachsen. "Heimat"-Schauspieler waren mit von der Partie. Auch ein Freundeskreis der Edgar-Reitz-Filmstiftung wurde gegründet. Über diese Veranstaltung hinaus soll das Thema Touristen in die Region locken. Gutachter schlugen ein Erlebnisportal im Rahmen des künftigen Nationalparks Hunsrück-Hochwald vor, das sich der "Heimat" widmet. Möglicher Standort: Birkenfeld. Entschieden ist bislang noch nichts.
(iro)/TV-Foto: Christoph Strouvelle

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort