Einfälle statt Unfälle: Gymnasiastin gewinnt Zeichenwettbewerb

Wittlich · Das Bild, das sie gemalt hat, wird im März 2012 in vielen Klassenzimmern hängen. Sophie Kieren, Siebtklässlerin am Peter-Wust-Gymnasium in Wittlich, hat beim Mal- und Zeichenwettbewerb für den Kalender der Unfallkasse gewonnen.

 Sie ist selbst begeisterte Skaterin: Sophie Kieren, deren Bild die Jury überzeugte. Foto: Schule

Sie ist selbst begeisterte Skaterin: Sophie Kieren, deren Bild die Jury überzeugte. Foto: Schule

Wittlich. Einen überzeugenden Einfall hatte Sophie Kieren im Kunstunterricht: Sie zeichnete mit Filz-, Bunt- und Bleistiften eine farbenfrohe Skaterin mit Helm, Arm-, Hand- und Knieschoner auf glattem Asphalt.
"Ich fahre selbst gern Roller skates und weiß, wie wichtig eine sichere Ausstattung neben einer rücksichtsvollen Fahrweise ist", sagt die Zwölfjährige aus Salmtal, die in ihrer Heimat oft sportlich unterwegs ist.
Ihr Bild ziert nun den Schulkalender 2011/2012 für den Monat März. Darauf kann Sophie stolz sein, denn dieser Kalender wird allen rheinland-pfälzischen Klassenzimmern von der Unfallkasse Rheinland-Pfalz zur Verfügung gestellt. Die Kasse hatte den Wettbewerb "Augen auf! Einfälle statt Unfälle" ausgelobt, an dem Sophies Lehrerin Elisabeth Christoph mit ihren Schülern seit vielen Jahren regelmäßig, kreativ und engagiert teilnimmt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort