Einst für Kinder, bald für Senioren?

Klausen · Was soll mit den leer stehenden Schulgebäuden in den Klausener Ortsteilen Pohlbach und Krames geschehen? Über diese Frage hat der Ortsgemeinderat diskutiert. Der Vorschlag, sie in seniorengerechte Wohnungen umzuwandeln, stieß auf breite Zustimmung.

 In Klausen steht die Zukunft der leerstehenden Schule in Krames zur Diskussion. TV-Foto: Sybille Schönhofen

In Klausen steht die Zukunft der leerstehenden Schule in Krames zur Diskussion. TV-Foto: Sybille Schönhofen

Klausen. Die Schulen in Pohlbach und Krames werden schon seit 30 Jahren nicht mehr als Grundschulen genutzt. Längst besuchen die Klausener Kinder den Unterricht in der Sehlemer Grundschule.
Das Gebäude im Ortsteil Pohlbach diente in der Vergangenheit dem Musikverein für die Proben oder dem Gemeinderat als Sitzungsort, zurzeit trifft sich dort nur noch die Krabbelgruppe. Jetzt, wo in der neu eröffneten Eberhardsklause zwei Säle zur Verfügung stehen, wird das Gebäude nicht mehr benötigt. Was soll nun damit geschehen? Ortsbürgermeister Alois Meyer schlug dem Gemeinderat vor, sie in barrierefreie Singlewohnungen für alleinstehende Senioren umzuwandeln. Der Bedarf sei da, erst recht in der Zukunft, in der die Zahl der alten Menschen zunehmen werde. Das Grundstück biete die Möglichkeit, das bestehende Wohngebäude durch einen Anbau zu erweitern. Der Rat gab das finanzielle Risiko für die Gemeinde zu bedenken und schlug daher vor, an einen Investor zu verkaufen, der im besten Fall das Projekt umsetzen soll. Vor zwanzig Jahren hat die Gemeinde umgerechnet 130 000 Euro in die Sanierung gesteckt. Ein Gutachten soll klären, was das Gebäude heute noch wert ist.
Auch die Krameser Schule steht nach dem Tod der letzten Mieterin leer. Um das Gebäude wieder vermieten zu können, müsste es umfangreich saniert werden, gab Meyer zu bedenken. Zum Gebäude gehört ein 935 Quadratmeter großes Grundstück. Das könnte in zwei Baugrundstücke umgewandelt werden, lautete ein Vorschlag. Entscheidungen fielen am Dienstag noch nicht. Das Thema setzt der Rat für seine nächste Sitzung wieder auf die Tagesordnung. sys

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort