EIshöhlen sind wieder für Besucher zugänglich

Birresborn · Die Birresborner Eishöhlen sind nach der Winterpause wieder für Besucher zugänglich. Gästeführerin Brunhilde Rings führte die ersten Besuchergruppen durch die Höhlen und erklärte die Entstehung und Nutzung der Höhlen, deren Ursprung auf den rund 600 000 Jahre alten Fischbachvulkan zurückgeht.

EIshöhlen sind wieder für Besucher zugänglich
Foto: klaus kimmling (kik), Klaus Kimmling ("TV-Upload kimmling"

Sie galten wegen der kühlen Temperaturen als Vorratsraum und Eiskeller, Rückzugsraum für die Bevölkerung in Krisenzeiten. Schon zur Römerzeit wurden aus dem Gestein Mühlsteine zum Mahlen von Getreide abgebaut, wie man heute noch an verschiedenen Reliefs von Mühlsteinen sehen kann. Führungen werden in der Zeit von April bis Oktober angeboten. Wichtigste Utensilien für eine Tour in den Höhlen sind Taschenlampen, festes Schuhwerk und robuste Kopfbedeckungen- am besten Helme. Weitere Informationen auf der Homepage geopark-vulkaneifel. (kik)/TV-Foto: Klaus Kimmling

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort