Elefanten für den Frieden

"Wir schaffen Bilder von Freude und Frieden", so eine der Botschaften der Wanderausstellung "Elephants for Peace". Die Ausstellung der Künstlerin und Initiatorin Rose Marie Gnausch in der Wittlicher Sparkasse ist bis zum 29. April zu sehen.

 Frieden für die Menschen lautet die Botschaft von Künstlerin Rose Marie Gnausch. TV-Foto: Martina Klein

Frieden für die Menschen lautet die Botschaft von Künstlerin Rose Marie Gnausch. TV-Foto: Martina Klein

Wittlich. Rose Marie Gnausch schickt ihre Friedensbotschafter in die Welt. Zunächst in Wittlich. Die Sparkasse wolle ihr dafür eine Plattform bieten, sagt Sparkassendirektor Gunther Wölfges, und stellt ihre Räume für eine Bilderschau zur Verfügung. Zahlreiche Gäste, darunter auch der stellvertretende Vorsitzende der Peace for Schengen Foundation, Rudi Gorius, hatten sich zur Vernissage eingefunden, um Rose Marie Gnausch bei ihrem Projekt zu unterstützen. Die Wanderausstellung der Künstlerin in der Wittlicher Sparkasse läuft noch bis zum 29. April.

Bevor sie weiter ins luxemburgische Schengen reist, gibt es am 16. Mai noch eine weitere Aktion in Wittlich: ein Benefizkonzert auf dem Pariser Platz. In Schengen wird dann am 6. Juni eine große Aktion stattfinden. Die Künstlerin ruft auf, dabei zu sein, ob nun persönlich oder in Form eines "Friedensbotschafters". Der Aufruf gilt im Besonderen auch für die zurzeit laufende Ausstellung in der Sparkasse. Jeder kann seine "Friedensbotschafter" in Form eines Bildes, einer Skulptur oder sonstigen Objektes, versehen mit Vor- und Zuname, dort abgeben. Die Elefanten-Schar soll wachsen und wird mit auf die Reise gehen, die über Istanbul nach Jerusalem führt und so zum Frieden in der Welt beitragen soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort