Endspurt für den Wanderraben

Wittlich · Aufgeregtes Stimmengewirr in der Stadtbücherei Wittlich: Vier Kindergartengruppen hatten sich auf den Weg gemacht, um die letzte Präsentation beim Wanderrabenprojekt zu erleben.

 Eine Monstergeschichte mit viel Musik: die Präsentation der Kitakinder aus Gonzerath. Foto: Carl Münzel

Eine Monstergeschichte mit viel Musik: die Präsentation der Kitakinder aus Gonzerath. Foto: Carl Münzel

Wittlich. In den vergangenen sechs Wochen war der Wanderrabe mit seinen gut gefüllten Bilderbuchrucksäcken zu Besuch in den Kitas Bombogen und Morbach-Gonzerath. Die Kinder beschäftigten sich in dieser Zeit intensiv mit den Büchern, um abschließend ihr Lieblingsbuch zu wählen und dies szenisch umzusetzen.
Ihre Ergebnisse präsentierten sie vor Kindern aus den ersten beiden Projektkitas St. Markus/Talweg und Bergweiler in der Stadtbücherei. Die Kinder der Kita Bombogen hatten sich für das Buch "Pfoten hoch" entschieden. Die Geschichte vom freundlichen Hamster Billy, dessen Vater ihn zu einem echten Gangster machen will, wurde mit viel Fantasie und Spielfreude in Szene gesetzt.
Witzige Kostüme



Zur Begeisterung der Zuschauer, die auch an den witzigen Kostümen und dem schönen Bühnenbild ihre helle Freude hatten.Ein wahrer Ohrenschmaus war die Klanggeschichte der Kita Morbach-Gonzerath zum Bilderbuch "Der Tag, an dem Louis gefressen wurde". Mit Instrumenten wie Xylofon, Trommeln und Regenmacher entführten sie die Zuschauer in die gefährliche Welt von Schluckster, Grabscherix und Co. Mit diesen Präsentationen endet die erste große Tour des Wanderraben durch die Kitas im Stadt- und Kreisgebiet. Jetzt heißt es für die Mitarbeiterinnen von Kreisergänzungsbücherei und Stadtbücherei Wittlich die Rankinglisten auszuwerten, damit beim großen Abschlussfest am 17. April im Jugendheim St. Bernhard der Siegertitel bekanntgegeben werden kann. Für die Kinder aller beteiligten Kitas gibt es dann eine Begegnung mit einem engen Verwandten des Wanderraben: Das Puppentheater Drehwurm wird mit dem Kindertheaterstück "Der kleine Rabe Socke - alles wieder gut" zu Gast sein. Im Herbst wird sich der Wanderrabe dann erneut auf den Weg machen. red
Infos bei Anke Freudenreich, Telefon 06571/27036, E-Mail:
anke.freudenreich@stadtbuecherei.wittlich.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort