Energie aus der Sonne - In Großlittgen entsteht Solarpark

Großlittgen · Großlittgen will sich die Kraft der Sonne zunutze machen: Der Bürgerservice Trier errichtet im Gewerbegebiet eine 5,2 Hektar große Photovoltaikanlage.

Großlittgen. Etwa 600 Haushalte können mit der Energie versorgt werden, die künftig aus dem Gewerbegebiet Großlittgen ins Netz eingespeist wird. Die Gemeinde hat die 5,2 Hektar große Fläche im Bereich Zur Tuchbleiche an den Trierer Bürgerservice verpachtet.
Dieser sucht derzeit nach einem Investor, der die Anlage betreibt - möglicherweise auch eine Investorengemeinschaft. Daher steht noch nicht fest, wann die Errichtung der Anlage beginnt. Nach Auskunft von Bürgerservice-Geschäftsführer Horst Schneider ist das Ziel, dass die Anlage im September ans Netz geht. Die Errichtung koste rund 4,8 Millionen Euro.
Die Gemeinde Großlittgen selbst überlegt laut dem ersten Beigeordneten Harald Schmitz auch, als Investor zuzusteigen und gegebenenfalls Bürgern eine Beteiligung zu ermöglichen. Diese Entscheidung soll in den nächsten Wochen fallen.
Dem Ja für den Solarpark war eine Befragung von Unternehmen vorausgegangen, die im Gewerbegebiet ansässig sind. Demnach werden keine weiteren Flächen für die Erweiterung der Betriebe benötigt, daher kann die Fläche als Solarpark genutzt werden. uq

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort