Ensemble bringt sich sein Geburtstagsständchen selbst

Wittlich · Die Gruppe La Voce hat dank der Konzerte der vergangenen Jahre ein umfangreiches Repertoire. Beim Konzert in der ausverkauften Wittlicher Synagoge konnte sich das Publikum davon überzeugen.

 Auftritt anlässlich des zehnjährigen Bestehens: Das Ensemble La Voce unterhält in der Synagoge. Foto: Kreischorverband

Auftritt anlässlich des zehnjährigen Bestehens: Das Ensemble La Voce unterhält in der Synagoge. Foto: Kreischorverband

Foto: (m_kreis )

Wittlich. "Wer hat an der Uhr gedreht" - unter diesem Motto hatte die Kreismusikschule zu einem Konzert des Gesangsensembles "La Voce" eingeladen. Anlass war das 25-jährige Bestehen der Gesangsklasse und der zehnte Geburtstag des Ensembles selbst. Der Abend wurde als buntes Potpourri der beliebtesten Melodien aus den vorangegangenen Konzerten gestaltet.
Unter der Leitung von Ingrid Wagner und mit Kreis-Chorleiter Josef Thiesen am Klavier begrüßten drei Sängerinnen Kristina Brixius, Stephanie Zang (beide Sopran), Silke Breidenbenden (Alt) und drei Sänger (Hans-Peter Weinand (Tenor), Bernhard Föhr (Bariton) Gerd Elsen (Bass) ihre Gäste in der voll besetzten Wittlicher Synagoge. Der Abend begann mit solistisch sowie im Ensemble dargebotenen bekannten Musicalmelodien wie "Erinnerung" aus dem Musical "Cats", "Don't cry for me Argentina" ("Evita") oder "Oklahoma" aus dem gleichnamigen Musical. Es folgten Klassiker der amerikanischen Gesangsliteratur wie "Moon River" und "New York New York".
Ingrid Wagner stimmte anschließend persönlich die Gäste mit "Ich lade gern mir Gäste ein" auf den Operettenblock des Abends ein. Es folgte ein furioser und augenzwinkernder Ritt durch die Welt der Operette, unter anderem "Christel von der Post" und "Der Bettelstudent".
Im zweiten Teil erschienen die Sänger zeitgenössisch gekleidet zur Musik der 1920er bis 1950er Jahre, die das Thema des restlichen Abends dominierte.
Bei den Melodien der Comedian Harmonists fehlten weder "Ein Freund", noch "Irgendwo auf der Welt" oder der "Kleine grüne Kaktus". Im Anschluss erschien das Ensemble in Petticoat und Lederjacke und erinnerte an das beliebte "Wirtschaftswunder-Hits"-Konzert aus dem Jahre 2014.
Die Sänger setzten ihre Zeitreise mit dem Publikum fort, die mit dem namensgebenden Stück des Abends "Wer hat an der Uhr gedreht" endete.
Am Ende gab es Standing Ovations sowie frohe Mienen auf und vor der Bühne. Heribert Kappes, Vorsitzender des Kreis-Chorverbandes, bedankte sich für das langjährige Engagement der Sänger sowie des Pianisten Josef Thiesen.
Er hob besonders den Einsatz von Ingrid Wagner hervor, die im vergangenen Jahr ihr 25. Dienstjubiläum feierte. Spätestens nach der dritten Zugabe stand für das Ensemble frei nach Paulchen Panther fest: "Heute ist nicht alle Tage, wir kommen wieder, keine Frage!" red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort