Entscheidung zur Windkraft naht: Gutachten soll heute vorliegen

Bernkastel-Kues · Ist es grundsätzlich möglich, in der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues Windräder aufzustellen? Die Frage wird wohl bald beantwortet. Heute soll dem Land das Gutachten zur historischen Kulturlandschaft, die für Windkraft tabu ist, vorgelegt werden.

Bernkastel-Kues. Wie weit soll die historische Kulturlandschaft an der Mosel reichen? Die Kommunalpolitiker in der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues erhoffen sich die Antwort darauf von dem Gutachten zur historischen Kulturlandschaft, das dem Land heute vorgelegt werden soll.
Das Land hatte Ende vergangenen Jahres bestimmt, dass sich in dieser Kulturlandschaft keine Windräder drehen dürfen. Allerdings hatte es die Ausdehnung der Kulturlandschaft nicht definiert. Schlimmstenfalls könnte es laut Leo Wächter, dem Beigeordneten der VG, sein, dass sich in der VG Bernkastel-Kues künftig gar kein Windrad dreht. Vielleicht kann aber zumindest ein Teil der ursprünglichen Pläne umgesetzt werden.
Der VG-Rat hatte beschlossen,
Windkraftflächen auf den Gemarkungen am Hardtkopf/Ranzenkopf (Piesport, Wintrich, Brauneberg, Veldenz, Gornhausen, Monzelfeld und Longkamp/Kommen) und im Bereich Bernkastel-Kues/Graach/Longkamp/Kleinich auszuweisen. Die Standorte müssen aber auch noch wegen anderer möglicher Konflikte untersucht werden.
Die Verwaltung hat auch bereits mit Landesforsten geredet, wie mit deren möglichen Windkraftflächen bei Wintrich und Monzelfeld umgegangen werden soll. Demnach ist Landesforsten bereit, unter bestimmten Bedingungen auf eine internationale Ausschreibung zu verzichten. Landesforsten fordert unter anderem, eine interkommunale Energiegesellschaft zu gründen, an der die Kommunen zu 50 Prozent beteiligt sind. mai

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort