Fastnacht überwiegend friedlich gefeiert

Wittlich · "Die Karnevalstage verliefen für den Bereich der Polizeiinspektion Wittlich größtenteils friedlich und ohne größere Zwischenfälle", zieht Anke Zimmermann, Leiterin der Polizeiinspektion (PI) Wittlich, am Dienstag Bilanz. Bei den Vorfällen, bei denen die Polizei eingreifen musste, sei meist Alkohol im Spiel gewesen.

Anke Zimmermann: "Über die gesamten Karnevalstage wurden in unserem Dienstgebiet elf Körperverletzungen, zwei Sachbeschädigungen sowie eine Beleidigung im Zusammenhang mit karnevalistischen Veranstaltungen zur Anzeige gebracht."
Einsatzschwerpunkte seien der Weiberdonnerstag in Wittlich und der Rosenmontag in Dreis, mit jeweils vier Anzeigen wegen Körperverletzung gewesen. Insgesamt gab es zwölf Platzverweise, zwei Personen mussten in polizeilichen Gewahrsam genommen werden. Insgesamt 100 Menschen wurden kontrolliert. Bei zwei erwachsenen "Jecken" sei wegen Alkohol am Steuer der Führerschein sichergestellt beziehungsweise beschlagnahmt worden. Ansonsten habe man besonders auf Jugendschutzkontrollen gemeinsam mit dem Jugendamt der Stadt Wittlich Wert gelegt. Zimmermann sagt abschließend: "Aus hiesiger Sicht sind wir mit dem Verlauf der Karnevalstage zufrieden, denn wie die Anzahl an Strafanzeigen zeigt, feierte die überwiegende Zahl der Karnevalisten fröhlich und friedlich." sos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort