Fehlalarm in Altenheim

WITTLICH. (sos) Wieder ein Einsatz ohne Gefahr: Ein Löschzug mit 14 Feuerwehrleuten musste im Berufsverkehr am gestrigen Nikolaustag gegen 7.30 Uhr zu einem angeblichen Brand im Altenheim St. Wendelinus in Wittlich ausrücken.

Doch die Alarmierung war durch einen technischen Defekt der Brandmelde-Anlage der Einrichtung ausgelöst worden. Ein Problem, dass die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Wittlich in diesem Jahr schon oft zu Einsätzen veranlasste, die Nerven, Zeit und Geld kosten (der TV berichtete) und auch die Motivation der Freiwilligen herausfordern. Das Altenheim Haus Mozart hat darauf reagiert. Es bekommt eine neue Brandmeldeanlage, worüber sich Wehrleiter Dietmar Willmroth freut. Zum gestrigen Einsatz betont er, dass es trotz Berufsverkehrs keine Probleme beim Durchkommen der Rettungskräfte gegeben habe. Er sagt auch: "Etwa ein Drittel der Kollegen kommen von der Schääl Saidt. Für sie ist der neue Kreisel am Vitelliuspark segensreich. Vorher mussten sie bei einer Alarmierung oft lange an der Römerstraße warten. Da ist dann auch der Blutdruck gestiegen." Und was halten die Rettungskräfte von der neuen Kreisverkehrsanlage an der Friedrichstraße/B49? Dietmar Willmroth sagt: "Der Bungertkreisel? Wir schaffen das. Die Feuerwehr ist ja ortskundig."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort