Feuerwehreinsatz auf der A1 – LKW verliert etwa 1000 Liter Diesel

Salmtal · Ein niederländischer Lastwagen hat am Montagmorgen gegen 8.15 Uhr auf der Fahrt von seinem Standort nach Dillingen/Saar etwa 1000 Liter Dieselkraftstoff verloren. Durch das schnelle Eingreifen der Polizei konnte Schlimmeres verhindert werden. Der Parkplatz Salmrohr an der A1 war wegen dieser Arbeiten bis zum Nachmittag gesperrt.

Nachdem mehrere Verkehrsteilnehmer auf der A 60 bereits den Lkw meldeten, bemerkte der Fahrer das Leck erst auf der A1 kurz hinter dem Autobahnkreuz Wittlich und hielt auf dem Parkplatz Salmrohr in Fahrtrichtung Saarbrücken an. Das Einfließen des Dieselkraftstoffes in die Kanalisation konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr verhindert werden.
Die Feuerwehr stellte nach Öffnen des Containers ein Leck am etwa 4000 Liter fassenden Tank fest, das zunächst verschlossen wurde. Der Karftstoff war als Betriebsstoff für den auf dem Sattelauflieger geladenen Generator vorgesehen.
Der flüssige Brennstoff hatte sich zentimeterhoch im Container verteilt und wurde durch die Feuerwehr abgepumpt.
Ein regionaler Entsorgungsbetrieb wird dann mit dem Abpumpen des restlichen Betriebsstoffs beauftragt.
Der Parkplatz Salmrohr wurde für die Dauer der Arbeiten voll gesperrt.
Durch das Auslaufen des Dieselkraftstoffes wurden auch Teile der Hauptfahrbahn der A1 und der Parkplatz verunreinigt.
Im Einsatz waren neben der Freiwilligen Feuerwehr VG Wittlich-Land, die Feuerwehr der Stadt Wittlich, die Autobahnmeisterei Wittlich sowie die Polizeiautobahnstation Schweich.

Der Sachschaden wird vorläufig auf etwa 5.000 Euro geschätzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort