Feuerwehrhaus ist zu eng für Neuerburger Retter

Wittlich · 200.000 Euro stehen im Wittlicher Haushalt für ein neues Feuerwehrhaus in Neuerburg. Das wird nicht reichen. Der Betrag gilt als Anschubfinanzierung. Was ein Neubau tatsächlich kostet, ist unbekannt. Dass er nötig ist, steht fest.

Gründe sind die Größe und Lage ihres alten Feuerwehrhauses. Für Wittlichs Wehrleiter Christian Vollmer steht fest: Der Neuerburger Standort bedeutet „eine erhöhte Unfallgefahr im Dienstbetrieb der Feuerwehr“. Auch offiziell entspricht das Gebäude nicht den Richtlinien, deshalb gilt ein Neubau als notwendig.

Und deshalb stehen für dieses Jahr auch 200.000 Euro im Haushalt der Stadt Wittlich. Damit soll aber nicht das Haus gebaut werden. Ulrich Jacoby, Pressesprecher der Stadtverwaltung sagt: „Das ist ein Anlaufbetrag. Er deckt Planungskosten und die vorbereitenden Maßnahmen ab.“ Die Gesamtkosten stünden nicht fest, was es an Zuschüssen gibt, sei noch ungeklärt. Die künftige Adresse jedoch ist bekannt: Es ist das städtische Grundstück neben dem neuen Neuerburger Bürgerhaus an der Tannenstraße.

Das Feuerwehrhaus Neuerburg/Dorf (Einheit Drei) ist einer von vier Standorten der freiwilligen Feuerwehr Wittlich. Dort stehen zwei Einsatzfahrzeuge: Ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) und ein Mannschaftstransportfahrzeug mit Pritsche (MTF-P).
Das TSF dient in erster Linie der Brandbekämpfung. Und ein MTF-P: Das ist ein Fahrzeug zum Transport von Einsatzkräften und Material. Zum Ausrückebereich zahlen die Ortslagen Neuerburg und Dorf im Ersteinsatz, zudem gilt die Einheit als Einsatzreserve für größere Einsätze im gesamten Bereich der Stadt Wittlich. Laut Christian Vollmer hat die Einheit Neuerburg/Dorf 35 aktive Einsatzkräfte und 15 Mitglieder in der Jugendgruppe. 2010 gab es 17 Einsätze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort