Feuerwehrmann rettet Frau aus brennender Küche

Usch · Er war zur rechten Zeit am rechten Ort: Der Wehrführer der Ortsgemeinde Usch, Alwin Brück, bemerkte am Samstagmorgen starken Rauch in einem Gebäude in der Hauptstraße des knapp 70-Einwohner-Dorfs in der Verbandsgemeinde Kyllburg. In der Küche war ein Brand an einem Holzregal ausgebrochen, den der Wehrführer mit einem Feuerlöscher rasch unter Kontrolle bringen konnte.

Noch bevor die Sirenen im Ort heulten, hatte Brück den Brand gelöscht und die 94-jährige Bewohnerin mit weiteren freiwilligen Helfern in Sicherheit gebracht. Allerdings erlitt diese eine starke Rauchvergiftung, sie musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Nach Angaben der Bitburger Polizei besteht keine Lebensgefahr. Die Wohnung jedoch ist nicht mehr bewohnbar. Zur Schadenshöhe konnte der Wehrleiter der VG Kyllburg, Willi Schlöder, noch keine Angaben machen. Brandursache war nach Angaben der Bitburger Polizei Unachtsamkeit beim Anzünden des Holzherdes. ang

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort