Fortbildung für Angehörige: Erste Hilfe bei Demenz

Wittlich · Der Arbeitskreis Demenz im Fürstenhof in Wittlich bietet für Mittwoch, 17. Juni, eine Fortbildungsveranstaltung für Angehörige von Menschen mit Demenz an. Das Thema lautet "Erste Hilfe bei Demenz - Risiko bei Schluckstörungen".

Betreuung und Pflege von Menschen mit einer Demenzerkrankung sind für die Angehörigen oft eine große Herausforderung. Damit die Versorgung möglichst lange zu Hause in ihrer vertrauten Umgebung funktioniert, ist eine Entlastung für die Familien wichtig.
Wie kann man in Notsituationen erste Hilfe leisten? Wie kann man Schluckstörungen bei dementen Patienten entgegenwirken? Diese und andere Fragen werden in der Schulung beantwortet. Praktische Übungen sollen sicheres Handeln möglich machen. Der Arbeitskreis Demenz der Regionalen Pflegekonferenz im Landkreis Bernkastel-Wittlich unterstützt seit 2008 betroffene Familien. Die Fortbildung findet in Zusammenarbeit mit der Fachstelle Demenz in Trägerschaft des Caritasverband Mosel-Eifel-Hunsrück und der Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz des DRK-Bildungswerks, Geschäftsstelle Wittlich, statt. Beitrag: zehn Euro. red
Anmeldung bis zum 15. Juni beim Caritasverband Mosel-Eifel-Hunsrück, Margret Brech, Telefon 06571/ 149728, E-Mail: brech.margret@caritas-wittlich.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort