Fortbildung für Angehörige von Menschen mit Demenz

Bernkastel-Wittlich/Morbach · Alzheimererkrankte und andere Demenzpatienten sind für die Angehörigen in der Betreuung und Pflege häufig eine große Herausforderung. Damit die Versorgung möglichst lange zu Hause in ihrer vertrauten Umgebung geleistet werden kann, ist eine umfassende Entlastung für die Familien wichtig.

Bernkastel-Wittlich/Morbach. Angehörige brauchen im Kontakt mit Demenzkranken ein besonderes Einfühlungsvermögen und Informationen zum Krankheitsbild. Der Arbeitskreis Demenz der Regionalen Pflegekonferenz im Landkreis Bernkastel-Wittlich unterstützt seit 2008 betroffene Familien. In Zusammenarbeit mit dem Caritas Fachzentrum Demenz der Caritas-Geschäftsstelle Wittlich lädt der Arbeitskreis am Mittwoch, 4. September, von 9.30 bis 16.30 Uhr im Alten- und Pflegeheim St. Anna, Bahnhofstraße 55, in Morbach zu einer Informations- und Fortbildungsveranstaltung ein. Die Teilnehmer werden über die Änderungen des Pflegeversicherungsgesetzes und über Angebote in der Region informiert und erhalten drei Fachvorträge.

Die Teilnahme einschließlich Mittagessen kostet 20 Euro. Die Teilnehmerzahl ist auf 16 Personen begrenzt. Anmeldung bis 2. September unter Telefon 06571/149728, 06571/14-2263, oder per Mail an Brech.Margret@caritas wittlich.de, Hermann-Josef.Vale rius@Bernkastel-Wittlich.de. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort