Franklin Electric droht unbefristeter Streik — 100 Kündigungen

Frankfurt/Main/Wittlich (dpa/lrs) · Wegen des Jobabbaus beim Spezialmotorenhersteller Franklin Electric in Wittlich streiken dessen Mitarbeiter ab Donnerstag, 16. Oktober, in Wittlich. In der Stadt werden deshalb Straßen gesperrt sein. Es kann zu Behinderungen kommen.

 Streikende blockieren den Firmeneingang von Franklin Electric in Wittlich. Foto: privat

Streikende blockieren den Firmeneingang von Franklin Electric in Wittlich. Foto: privat

Über den unbefristeten Streik ab Donnerstag,16. Oktober, 5.30 Uhr, soll am Mittwoch entschieden werden. Zu dem Streik hatte die IG Metall "als letztem zur Verfügung stehenden Mittel" aufgerufen. "Wir gehen davon aus, dass es dazu kommt", sagte Uwe Zabel von der IG Metall Bezirksleitung. Die Verhandlungen mit der Geschäftsführung seien gescheitert. Die IG Metall will mit dem Betriebsrat die Verlagerung von Produktion und damit 100 Arbeitsplätzen nach Tschechien verhindern. Zudem fordert sie den Abschluss eines Sozialtarifvertrags mit Beschäftigungs- und Standortsicherung. In der Europazentrale von Franklin Electric in Wittlich sind noch gut 50 Menschen beschäftigt. Das Unternehmen habe die Kündigungen für Mitte oder Ende 2015 bereits ausgesprochen und begonnen, einzelne Maschinen abzutransportieren. Der Streik könne Wochen dauern, sagte Zabel. Zuvor hatte es bereits zwei eintägige Warnstreiks gegeben. Am Freitag (17. Oktober) ist eine Kundgebung in Trier geplant.

Die Industriegewerkschaft Metall hat der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich mehrere Versammlungen und Veranstaltungen gemeldet. Wie die Kreisverwaltung mitteilt, werden die Rudolf-Diesel- und die Otto-Hahn-Straße betroffen sein. Dort ist am Donnerstag, 16. Oktobe, ab 5 Uhr mit Beeinträchtigungen des Berufsverkehrs zu rechnen. Von 7 bis 11 Uhr wird die Rudolf-Diesel-Straße ab dem Bungert-Kreisel bis zur Otto-Hahn-Straße gesperrt. Die Betriebe in diesem Bereich können nicht angefahren werden.

Nach der Kundgebung soll ein Autokorso bis zur Beethovenstraße führen. Anschließend ist eine Kundgebung vor dem Sitz der Agentur für Arbeit in der Friedrichstraße geplant. Danach fährt der Autorkorso über die L 141 nach Dörbach weiter, wo eine weitere Veranstaltung ist.

Am Freitag, 17. Oktober, ist der gleiche Ablauf vorgesehen. Dann geht es aber ab 11 Uhr mit Bussen zu einer Kundgebung nach Trier. Die IG Metall rechnet mit bis zu 1000 Teilnehmern und mit mindestens 100 Fahrzeugen. hpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort