Frühes Abholen der Gelben Säcke verärgert Bürger

Dierscheid · In Dierscheid (VG Wittlich-Land) wurden die Gelben Säcke in dieser Woche morgens ungewohnt früh abgeholt worden. Um 6 Uhr statt wie sonst mittags oder gar abends wurden die Abfalltüten eingesammelt. Darauf waren einige Bürger nicht gefasst. Nun gibts Ärger.

(mai) Die verdutzten Bürger hatten ihre Abfalltüten noch nicht rausgestellt und sind darauf sitzen geblieben. Das ärgert den Dierscheider Erich Henkel. Und nicht nur den. Henkel: "Auch die Nachbarn ärgern sich, dass sie jetzt vier Wochen warten müssen."

Das zuständige Unternehmen Veolia Umweltservice West GmbH entschuldigt sich. Wegen eines Fahrer-Wechsels sei die Tour anders gefahren worden als üblich, sagt Pressesprecher Tobias Weitzel. Das Unternehmen versuche zwar regelmäßige Zeiten einzuhalten. Doch dies könne nicht garantiert werden.

Deshalb rät Weitzel, die Säcke zum Abholtermin bereits morgens um 6 Uhr an der Straße stehen zu haben. Darauf werde auch im Abfallkalender des Kreises hingewiesen. Den Dierscheidern, die ihre Gelben Säcke vor der nächsten Sammlung in vier Wochen loswerden wollen, bietet Weitzel an, sie zur Filiale des Unternehmens nach Hetzerath zu bringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort