Frühjahrsputz zum Sommerende

Wittlich · Sie sind am Schloßplatz mit schwerem Gerät angerückt und haben im Sehlemet Baumkronen gelichtet: Mitarbeiter der Stadtwerke kümmern sich aktuell um alte Rosskastanien. Zwei Bäume mussten bislang gefällt werden.

 Ein Mitarbeiter lichtet die Baumkrone. TV-Foto: Klaus Kimmling

Ein Mitarbeiter lichtet die Baumkrone. TV-Foto: Klaus Kimmling

Wittlich. In Reih\' und Glied stehen sie seit Jahren am Schloßberg und im Unteren Sehlemet. Kinder kennen sie, denn sie werfen im Herbst prima Bastelmaterial ab: Kastanienbäume. Die dortigen Exemplare sind laut Jan Mußweiler, Pressesprecher der Stadtverwaltung Wittlich, etwa 60 Jahre alt. Auf TV-Nachfrage zu den aktuellen Arbeiten der Stadtwerke an den Bäumen sagt er: "In diesem Sommer ist bei der Baumkontrolle aufgefallen, dass sich die Blätter der Rosskastanien bereits sehr früh braun gefärbt haben und teilweise schon im Sommer Blätter abgefallen sind. Diese Erscheinung kann mehrere Ursachen haben." Er nennt die Kastanienminiermotte, die ihre Eier auf den Blättern ablegt. Daraus schlüpfen Raupen, die Fraßgänge in den Blättern anlegen, so dass braune Flecken entstehen. Sind viele gefräßige Raupen auf dem Baum, werden die Blätter vorzeitig braun. Doch es gibt eine weitere Ursache, nämlich Pilzbefall des Laubes, auch Kastanienrost genannt. "Die Bäume an sich werden durch diese Pilzerkrankung nicht geschädigt und können nach einem Pilzbefall in der kommenden Saison wieder normal austreiben", sagt Jan Mußweiler. "Zur Vorbeugung vor einem neuen Pilzbefall wird im Herbst das alte Laub beseitigt." Ein weiteres Problem sei der heiße und trockene Sommer.
Fehlende Standsicherheit


"Bei einer Kombination der verschiedenen Faktoren und vielleicht noch eingeengten Platzverhältnissen im Wurzelraum können die Bäume so geschwächt werden, dass sie schließlich gefällt werden müssen", sagt Mußweiler. Deshalb seien zwei Kastanienbäume, einer am Schloßplatz und einer im Unteren Sehlemet, gefällt worden: "Hier wurde im Rahmen der regelmäßigen Kontrolle festgestellt, dass die Bäume nicht mehr standsicher gewesen sind. Zwei weitere Bäume in der Straße Unterer Sehlemet werden voraussichtlich in nächster Zeit ebenfalls gefällt." sos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort