| 07:34 Uhr

Frühling
Blütenpracht am Zirbes-Haus

Frühlingserwachen am Haus des Eifeldichters Peter Zirbes in Niederkail.
Frühlingserwachen am Haus des Eifeldichters Peter Zirbes in Niederkail. FOTO: Karl Hofstätter / TV
Niederkail. (chb) Frühlingserwachen am Haus des Eifeldichters Peter Zirbes in Niederkail: Es wirkt wie aus der Zeit gefallen: das kleine Haus, in dem der Eifeldichter von 1826 bis 1901 lebte. Und besonders malerisch wirkt es im Frühling inmitten der Blütenpracht. Viele Wanderer, die einen Abstecher vom Eifelsteig machen, kommen hier vorbei. Oskar Lautwein, der seit vielen Jahren hier Führungen macht, schätzt, dass er im Jahr rund 100 bis 150 Gästen das Haus zeigt. Die meisten kommen aus der Eifel, einige aus der Pfalz. Dort ist Zirbes bekannt, da er diese Gegend bei seinen Händlertouren bedichtet hat.

.⇥Foto: Karl Hofstätter