Frühlingsmarkt bei Winterwetter

Landscheid · Er ist Tradition: der Frühjahrsmarkt des Handel-, Handwerk- und Gewerbevereins (HHG) Landscheid. Seit 38 Jahren wird er im März in und um die Eifellandhalle veranstaltet so auch am vergangenen Wochenende. Rund 4000 Kauf- und Schaulustige kamen insgesamt an beiden Tagen.

 In der Halle ist es warm. Dekorationen für das Osterfest finden auf dem Frühjahrsmarkt das Interesse der Kunden. TV-Foto: Ute Kuhnen

In der Halle ist es warm. Dekorationen für das Osterfest finden auf dem Frühjahrsmarkt das Interesse der Kunden. TV-Foto: Ute Kuhnen

Landscheid. Der Markt war da - nur der Frühling nicht. Das bekamen die rund 25 Standbetreiber beim 38. Frühjahrsmarkt des Landscheider Gewerbevereins im Außenbereich der Eifellandhalle zu spüren.
Temperaturen um den Gefrierpunkt, eisiger Wind und Schneeflocken setzten Besuchern und Ausstellern zu. Einige Händler bauten am Samstag schon am Nachmittag ihre Stände ab und bei vielen lag die Hoffnung auf dem besucherstärkeren Sonntag. So auch bei Gerd Esch aus Klausen, der einen Wäschestand im Freien hatte und seit 30 Jahren dabei ist. Er sagte: "Man kann den Kunden nicht böse sein, wenn sie bei dem Wetter etwas verhalten reagieren. Trotzdem und grundsätzlich ist das eine wichtige Veranstaltung für uns, die unsere Präsenz in der Region abdeckt."
Bei den ebenfalls rund 25 Ausstellern in der geheizten Halle war die Stimmung hingegen gut. So waren der 21-jährige Jungunternehmer Michael Neuerburg vom Bike-Shop in Osann-Monzel und Florian Flesch vom ortsansässigen Café Flesch zufrieden. Und auch die Besucher freuten sich über das vielfältige Angebot an Schmuck, Dekorationsartikeln, Handarbeiten, Haushaltswaren, Werkzeugen und vielem mehr.
Claudia Zeller aus Herborn (Hessen) war das erste Mal auf dem Markt und begeistert: "Man wird hier sehr gut beraten. Die Bandbreite an Angeboten ist schön - es gibt hier von allem etwas. Die Leute sind offen und freundlich, das ist sehr angenehm."
Von den ursprünglich 74 gemeldeten Ständen waren insgesamt nur 50 da. Das führte Vereinsvorsitzender Otto Wintrich auf das schlechte Wetter zurück: "Heute Morgen kamen noch Absagen. Leider macht uns dieses Jahr das Wetter einen Strich durch die Rechnung."
Trotzdem sind sich Besucher und Aussteller einig: Der Landscheider Frühjahrsmarkt hat Tradition und ist bei vielen Kunden ein fester Termin im Kalender. uku
Extra

Beim ersten Landscheider Frühlingsmarkt vor 38 Jahren waren zwölf Stände vertreten. In Spitzenjahren waren es weit über 100 und oft zählten die Veranstalter 10 000 Besucher. Die Überschüsse aus dem Markt investierte der HHG in den vergangenen Jahren in den historischen Händlerwagen, den Gildenbaum, die Weihnachtsbeleuchtung und einiges mehr. Seit vergangenem Jahr wird sonntags im 15-Minuten-Takt ein Park-&-Ride-Service angeboten. 20 Vereinsmitglieder sind bei den Vorbereitungen und am Marktwochenende eingebunden. Schon im Dezember beginnen die Vorbereitungen. uku

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort