Führungen, Markt, Rallye: Museumstag am Sonntag

Manderscheid/Wittlich · Manderscheid/Wittlich (red) Zum 40 Mal wird am Sonntag, 21. Mai, in Deutschland der Internationale Museumstag gefeiert. Dieses Jahr steht er unter dem Motto "Spurensuche.

Mut zur Verantwortung!" Auch in Wittlich und Manderscheid gibt es an diesem Tag besondere Angebote.
Das Heimatmuseum Manderscheid bietet kostenlose, historische Führungen an, die von den Mitglieder des Fördervereins "Heimatmuseum" organisiert werden. Das Museum ist geöffnet von 11 bis 18 Uhr, der Eintritt ist frei.
In Wittlich werden Führungen, ein Kunstmarkt und eine Kinder-Rallye in der Städtischen Galerie im Alten Rathaus und in der Casa Tony M. von 14 bis 17 Uhr bei freiem Eintritt angeboten. In der Casa führt Diana Lamprecht um 14 Uhr durch die Ausstellung des Malers, Cartoonisten und Filmemachers Tony Munzlinger. Für die jüngeren Besucher wird hier eine Casa-Rallye angeboten, bei der es mit den richtigen Antworten zu Fragen über die Kunst Munzlingers in einer Verlosung Preise zu gewinnen gibt. Ein kleiner Kunstmarkt mit Plakaten, Katalogen, Postkarten und Lithografien rundet das Besucherangebot ab. In der Städtischen Galerie im Alten Rathaus findet um 15.30 Uhr eine Führung mit Kurator Dr. Richard Hüttel durch die Ausstellung "Leidenschaft für das Leiden — Christi Passion in der Kunst der Graphik von Dürer bis Jackson" der beiden norddeutschen Kunstsammler Hartwig Böttjer und Jörn Ihde statt.

Für die beiden kostenfreien Führungen in Wittlich ist eine Anmeldung erforderlich unter Telefon 06571/171355, E-Mail: info@kulturamt.wittlich.de (Kulturamt) oder Telefon 06571-171012, E-Mail: simone.roehr@stadt.wittlich.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort