Fünfköpfige Jury entscheidet

Bernkastel-Wittlich · Der Landkreis vergibt auch 2016 wieder einen Kulturpreis. Neu ist, dass er drei unterschiedlich ausgerichtete Preise beinhaltet. Den Kulturpreis, den Kulturförderpreis und den Projektsonderpreis.

Bernkastel-Wittlich. Im Jahre 2000 wurde der Kulturförderpreis des Landkreises erstmals vergeben. Mehr als 100 Künstler aus den Sparten Kunst, Heimat-/Kulturpflege, Literatur, Medien, Musik und Schauspiel/Theater haben sich bis heute beworben. 34 Preisträger wurden ausgezeichnet.
Bedingt durch die hohe Qualität und das relativ große Altersspektrum der Bewerber entschieden die Jury und die Gremien, den Aspekt der Nachwuchsförderung noch stärker zu berücksichtigen und den Preis alle zwei Jahre zu vergeben. Im Rahmen des Kulturförderprogramms vergibt der Landkreis den Kulturpreis, der nun drei unterschiedlich ausgerichtete Preise beinhaltet: den Kulturpreis, den Kulturförderpreis und den Projektsonderpreis.
Bewerbungen für den Kulturpreis können bis zum 1. März 2016 eingereicht werden. Für Bewerber ist Voraussetzung, dass sie entweder aus dem Landkreis stammen, im Landkreis leben, oder Elemente des Landkreises in den Mittelpunkt ihrer Arbeit stellen. Ausgezeichnet werden Künstler, die in ihrer Entwicklung Herausragendes geleistet haben und mit ihrem künstlerischen Schaffen überregionale Bedeutung erlangt haben. Der Preis soll junge, talentierte Künstler unterstützen, die das 27. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und eine aussichtsreiche Entwicklung erwarten lassen. Der Projektsonderpreis wird für Kinder- und Jugendkulturprojekte mit den besonderen Schwerpunkten Kunst, Kultur und Bildung vergeben. Der Kulturpreis ist mit 3000 Euro, der Kulturförderpreis ist mit 20 000 Euro dotiert. Für den Projektsonderpreis können bis zu 2000 Euro vergeben werden.
Über die Vergabe entscheidet folgende Jury: Landrat Gregor Eibes, Eva-Maria Reuther (Kulturjournalistin), Hermann Lewen (Intendant des Mosel Musikfestivals), Frank Wilhelmi (Leiter der Musikschule und des Kulturförderprogramms des Landkreises) und der Kinder- und Jugendbuchautor Stefan Gemmel. red
Vorschläge an den Fachbereich Bildung und Kultur der Kreisverwaltung, Telefon 06571/142333, Frank Wilhelmi. Infos unter: <%LINK auto="true" href="http://www.bernkastel-wittlich.de/kulturpreis.html" text="www.bernkastel-wittlich.de/kulturpreis.html" class="more"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort