Für die Freien kandidiert ein Bayer

Frank Kanwischer will Landrat des Kreises Bernkastel-Wittlich werden. Der Kreisverband der Freien Wähler hat den 53 Jahre alten Diplom-Ingenieur in einer Mitgliederversammlung gewählt.

Wittlich. Zwischen Krames in der Eifel und Markt Schwaben in Bayern pendelt Frank Kanwischer seit Jahren. In den kommenden Wochen werden Kanwischers Aufenthalte im Landkreis Bernkastel-Wittlich intensiver und länger sein. Denn der 53-jährige gebürtige Niedersachse will Landrat des Kreises Bernkastel-Wittlich werden.

"Ich fühle mich der Region verbunden", sagt Kanwischer, der seit 1990 ein Haus in Klausen-Krames hat. Durch seine Tätigkeit innerhalb der Raiffeisen-Organisation sei er mit vielen regionalen Anforderungen in Kontakt gekommen. Auf diesen Erfahrungen bauen seine Ziele als Landrat auf. Die lauten unter anderem: Förderung von Familie und Bildung, Bürgerbeteiligung in wichtigen Angelegenheiten des Landkreises und vor allem in der anstehenden Kommunalreform sowie der Ausbau erneuerbarer Energien.

Und wie kommt ein Unternehmensberater aus Bayern dazu, in Rheinland-Pfalz Landrat werden zu wollen? "Bei einem meiner Aufenthalte in Klausen-Krames habe ich die Ausschreibung der Stelle im TV gelesen", sagt Kanwischer, der sich bewusst dafür entschieden hat, für die Freien Wähler anzutreten.

FWG-Kreischef Norbert Kraff ist voll des Lobes für seinen Kandidaten. Er sei aufgrund seiner integrativen Art und seiner in der Wirtschaft erworbenen Führungseigenschaften sowie seinen berufsbedingten analytischen Fähigkeiten außerordentlich geeignet. "Er kann das Unternehmen ,Landkreis' im Dialog mit allen Fraktionen und Personen in den Gremien sowie der Verwaltung führen.

Ehe Kanwischer möglicherweise den Landkreis führt, muss er erst einmal einen Wahlkampf führen. Aufgrund der Distanz zwischen seinem Wohn- und Arbeitsort in Bayern und seinem Wahlkampfgebiet in der Eifel, an der Mosel und im Hunsrück muss der Diplom-Ingenieur Hochbau (FH) und Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH) seine Termine genau planen. "Ich habe vor, von Freitag bis Montag im Landkreis zu sein", sagt er.

EXTRA

Zur Person Frank Kanwischer (Foto: privat) arbeitet als selbstständiger beratender Betriebs- und Volkswirt. Der gebürtige Niedersachse ist Wirtschaftssenior in der KFW-Beraterbörse, die sich um Existenzgründer kümmert. Der studierte Wirtschafts- und Hochbauingenieur war unter anderem viereinhalb Jahre Vorstandsvorsitzender einer Raiffeisenhandelsgesellschaft. Kanwischer ist 53 Jahre alt, verheiratet und Vater zweier Töchter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort