Funk-Fachmann verlässt die Feuerwehr

Hetzerath · 45 Jahre bei der Feuerwehr, davon zwölf Jahre als stellvertretender Wehrleiter der Verbandsgemeinde Wittlich-Land, liegen hinter ihm. Jetzt hat sich der Hetzerather Herbert Schäfer aus dem aktiven Dienst verabschiedet. Seine Nachfolger sind Jürgen Feltes aus Landscheid und Stephan Christ aus Osann-Monzel.

Hetzerath. Funk- und Kommunikationstechnik sind Dinge, bei denen sich der bisherige stellvertretende Wehrleiter Herbert Schäfer aus Hetzerath gut auskennt. Auch für den neuen Digitalfunk ist Schäfer ein kompetenter Ansprechpartner. Außerdem hat sich Schäfer um zahlreiche Alarm- und Einsatzpläne gekümmert und die Zusammenarbeit zwischen den Kommunen gepflegt. Jetzt hat Schäfer seine Tätigkeit bei der Feuerwehr aus Altersgründen beendet. Bürgermeister Christoph Holkenbrink überreichte bei einer Feierstunde im Feuerwehrgerätehaus in Hetzerath die silberne Erinnerungsmedaille sowie ein Buch- und Weinpräsent.
Von Kreisfeuerwehrinspektor Willi Herres und Wehrleiter Hans-Jürgen Ensch erhielt Schäfer das goldene Feuerwehrehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz.
So ganz wird sich Schäfer jedoch nicht vom Feuerwehrdienst verabschieden. Er wird weiter als Kreisausbilder aktiv sein.
Nachfolger von Herbert Schäfer ist Jürgen Feltes aus Landscheid. Feltes ist derzeit Wehrführer bei der Stützpunktfeuerwehr Landscheid.
Um die Wehrleitung zu entlasten hat der Verbandsgemeinderat Wittlich-Land einen zweiten Posten des stellvertretenden Wehrleiters eingerichtet. Dieses Amt wird Stephan Christ aus Osann-Monzel übernehmen. Christ ist Wehrführer seiner Heimatgemeinde. Seine Ernennung ist für einen späteren Zeitpunkt geplant. red/noj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort