Ausbildung Gastronomie kürt die Super-Azubis

Langweiler · Aus je acht Auszubildenden in drei Fachbereichen der Gastronomie hat eine Jury die besten Nachwuchskräfte der Region ausgewählt. Sie nehmen am 7. Mai am Landeswettbewerb in Mainz teil.

Langweiler. Die Gastronomen aus der Region Eifel-Mosel-Hunsrück haben ihre Spitzenauszubildenden gekürt: Bei einem Wettbewerb im Klosterhotel Marienhöh in Langweiler hat Marcel Tibo vom Weinromantikhotel Richtershof in Mülheim unter acht Teilnehmern mit seinem DreiGang-Menü die Juroren am meisten überzeugt. Als Sieger darf er jetzt bei den Landesmeisterschaften am 7. Mai in Mainz teilnehmen.
Das gleiche gilt für Lisa Dieterichs von Michels Wohlfühl-Hotel und Landgasthof in Schalkenmehren in der Sparte Hotelfachmann/-frau und Selina Schmitz in der Sparte Restaurantfachmann/-frau, die ebenfalls im Weinromantikhotel Richtershof in Mülheim arbeitet.
"Wir wollen mit den Wettbewerben den jungen Leuten zeigen, dass sie den richtigen Beruf gewählt haben", sagt Dirk Melsheimer, Vizepräsident der Dehoga Rheinland. Die Teilnahme an den Wettbewerben für Auszubildende im dritten Lehrjahr verschaffe den jungen Menschen bei späteren Bewerbungen Vorteile, sagt er. Die Dehoga will mit diesen Wettbewerben die Öffentlichkeit mehr auf die Berufsmöglichkeiten in der Gastronomie aufmerksam machen, sagt Melsheimer. Die Branche werde so bei künftigen Auszubildenden besser dargestellt. An dem Wettbewerb teilgenommen hatten Schüler der Schulen Gerolstein, Bernkastel-Kues und Idar-Oberstein.
Ein besonderes Schmankerl erwartet die acht Köche, die in Langweiler an dem Eifel-Mosel-Hunsrück-Pokal teilgenommen haben: Sie nehmen mit acht weiteren Nachwuchsköchen aus der Region Trier an einem eintägigen Workshop in einem renommierten Köchezentrum teil. cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort