Geheime Zählung in Hetzerath

Noch immer gibt es keine Lösung in Sachen Durchgangsverkehr an der Hetzerather L 141. Gestern hat Ortsbürgermeister Otmar Mischo den Verkehr gezählt.

Hetzerath. (sys) Nach einem Unfall waren die Hetzerather Gemüter Mitte August erneut am Kochen (der TV berichtete). Ortsbürgermeister Otmar Mischo erklärte daraufhin gegenüber unserer Zeitung, sich selbst an die Straße zu setzen und die Verkehrs-Belastung zu dokumentieren. Dieses Versprechen hat er nun eingelöst. Mischo zählte gestern, wie viele Laster zwischen 6.30 Uhr und 19 Uhr den Ort passierten. Denn seit Jahren leidet Hetzerath unter dem erhöhten LKW-Verkehr. Der Gemeinderat hatte Tempo 30 und auch ein Durchfahrverbot für Laster ab 7,5 Tonnen gefordert. Ersteres ist umgesetzt. Um herauszufunden, ob ein Durchfahrverbot machbar ist, hat der Landesbetrieb Mobilität im Mai eine offizielle Verkehruntersuchung durchgeführt. Die Ergebnisse stehen zwar noch aus, werden aber in Hetzerath mit Skepsis erwartet.

Viele Bürger vermuten, dass sich die LKW-Fahrer bei solch einer Untersuchung per Funk warnen und die Ortsdurchfahrt meiden. Bürgermeister Otmar Mischo machte sich gestern ein Bild bei seiner fast zwölfstündigen Verkehrszählung. Ausführlicher Bericht folgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort