Gemeinderat diskutiert über Schäden und Schutz

Das schwere Unwetter Ende Mai richtete in Niersbach verheerende Schäden an. In einer Einwohnerfragestunde sollen die Bürger über das Unwetter, die Schäden und mögliche Schutzmaßnahmen aufgeklärt werden. Auch der Kiesabbau ist wieder ein Thema.

Niersbach. (red) Nach enormen Regenfällen in der Nacht zum 30. Mai waren in Niersbach zahlreiche Keller überflutet (der TV berichtete), viele Einwohner hatten schwere Schäden zu beklagen. Ortsbürgermeister Franz-Josef Krumeich wird in der kommenden Gemeinderatssitzung am Donnerstag, 3. Juli, über die Hintergründe der Überschwemmungen und mögliche Schutzmaßnahmen informieren. Außerdem wird er das Ergebnis eines Gutachtens der Verbandsgemeinde zu den Kanälen vorstellen. Die Verbandsgemeinde lässt die Kanäle regelmäßig auf Tauglichkeit und Kapazitäten überprüfen. Im öffentlichen Teil der Sitzung geht es außerdem um die Auftragsvergabe für den Ausbau von zwei Wirtschaftswegen, den Neubau des Pavillons bei der Halle, Gemarkungsänderungen im Zuge des Ausbaus der K 42 und die Kaufpreise für den Flächenerwerb im Rahmen der Aktion "Blau".Im nichtöffentlichen Teil der Sitzung ist der Kiesabbau Thema. Vor einem Jahr waren Konzessionen für neue Teilflächen zum Abbau von Kies veräußert worden. Damit der Abbau auf diesen Teilgebieten beginnen kann, ist der Gemeinderat noch an Formalitäten wie beispielsweise der Abbaugenehmigung beteiligt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort