Gerüchte um Aufgabe der Vögele-Filiale: Blutet die Wittlicher Altstadt weiter aus?

Wittlich · Der Leerstand vieler Ladenlokale ist derzeit ein großes Problem in der Wittlicher Innenstadt. Nun machen Gerüchte die Runde, wonach ein weiterer großer Filialist in der Innenstadt schließen soll: Charles Vögele. Der TV hat in der Schweizer Unternehmenszentrale nachgefragt.

Der untere Teil der Wittlicher Burgstraße scheint derzeit kein gutes Pflaster zu sein für Einzelhändler: Im Laufe des Jahres schlossen dort bereits zwei kleine Läden: der Stoffladen "Schatulleria", der Anfang September nach Wittlich-Dorf umgezogen ist, und bereits zum 1. April "Licht & Mehr — Wohnen mit Ambiente", ein Fachgeschäft für Beleuchtung und Inneneinrichtung. Beide Ladenlokale in der sogenannten 1-A-Lage stehen seitdem leer.

Und jetzt machen Gerüchte die Runde, dass der Bekleidungsmarkt Charles Vögele, der an der Ecke Burgstraße/Marktplatz einen prominenten Platz in der Wittlicher Innenstadt hat, seine Pforten schließt.
Das dementiert jedoch Unternehmenssprecherin Nicole Borel: "Es gibt derzeit keine Pläne, die Filiale in Wittlich zu schließen", sagt die Pressefrau des Schweizer Unternehmens. Das zeige auch, dass die Filiale erst kürzlich renoviert worden sei.

Borel vermutet vielmehr, dass die diesbezüglichen Gerüchte in Zusammenhang mit dem eventuellen Verkauf des Unternehmens stehen, das seinen Stammsitz im schweizerischen Pfäffikon hat und laut Medienberichten tiefrote Zahlen schreiben soll.

Den Berichten zufolge hat eine Investorengruppe um den italienischen Kleiderkonzern OVS der Charles-Vögele-Gruppe ein Kaufangebot unterbreitet. Der Marktführer aus Italien wolle, so Berichte, das Sortiment umstellen, der Name Charles Vögele soll vom Markt verschwinden, das deutsche Filialnetz komplett aufgegeben werden.

Letzteres dementierte die Presseabteilung bereits, die Filialen in Deutschland würden nicht geschlossen, hieß es.
In der Wittlicher Vögele-Filiale arbeiten laut Unternehmensangaben derzeit sechs Mitarbeiter, Charles Vögele ist seit 2008 Mieter des Ladenlokals. Extra

Charles und Agnes Vögele gründeten 1955 die Charles Vögele GmbH in Zürich. Das Sortiment des ersten 58 Quadratmeter großen Ladens bestand aus Spezialbekleidung für Rollerfahrer.
Seit 1979 gibt es Filialen in Deutschland, andere Länder folgten. 2013 zog sich das Unternehmen aus Polen und Tschechien zurück, 2016 aus Belgien. Heute zählt Charles Vögele rund 760 Verkaufsniederlassungen in der Schweiz, Deutschland, Niederlande, Österreich, Slowenien und Ungarn.
In der Region hat Charles Vögele außerdem Filialen in Bitburg, Zell und Idar-Oberstein. Extra

"Aktives Leerstandsmanagement Wittlicher Innenstadt", abgekürzt Alwin, nennt sich ein Projekt, das "innovative und nachhaltige Konzepte aus den Bereichen Handel, Handwerk, Gastronomie oder Kreativwirtschaft" in Wittlichs Altstadt ansiedeln will. Platz gibt es, und der wird nun ganz speziell beworben. Ziel von Alwin ist es, ein Projekt zu erarbeiten, das zusätzliche Geschäfte in die Innenstadt locken soll, die diesen Platz nutzen. So soll die Zahl der Leerstände reduziert werden. Meinung

Der Verlust eines weiteren Händlers in diesem Bereich der Wittlicher Altstadt wäre fatal, für das Stadtbild und die Händler im hinteren Bereich der Straße. Die beiden Leerstände auf der - vom Marktplatz her gesehenen — linken Seite geben kein schönes Bild der Fußgängerzone ab und sind schon alles andere als ein einladender Straßeneingang. Nur ein Beispiel, wo das neue Leerstandsmanagement-Projekt der Stadt ansetzen kann.
Alwin, übernehmen Sie!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort