Gesammelte Sagen

457 Seiten ist es stark - das Sagenbuch des Kreises Wittlich aus dem Jahre 1965. Eines der wenigen Originalexemplare ist im Besitz von Georg Klose aus Wittlich-Bombogen. Er hat es als Erbstück von seinem Vater erhalten.

Wittlich. (ger) Stolz zeigt Georg Klose aus Bombogen ein Originalexemplar des Wittlicher Sagenbuches mit vielen hundert Sagen und Legenden aus den Orten des Altkreises Wittlich. Da ist vom Edeltrudisbrunnen in Niederöfflingen die Rede. Da reiten wilde Jäger durch die Eifelwälder. Irrlichter erzählen Schauergeschichten von der Salm. Viele Kapellen sprechen über ihre Entstehung. Selbstredend sind auch die Säubrennersage dabei und weitere Erzählungen von Wittlicher Sagengestalten wie dem Gehlgrabenmännchen und dem Pichtermännchen. Der damalige Wittlicher Schulrat Hans Erben hat das Sagenbuch aus den Eintragungen in vielen Schulchroniken zusammengestellt. So kamen 457 Seiten zustande. "Das Manuskript ist handschriftlich abgetippt worden von Maria Born aus Wengerohr", erzählt Georg Klose. Das Buch ist leicht vergilbt, aber bestens lesbar. Die damalige Technik der Vervielfältigung mittels Wachs-Matritzen scheint alterungsbeständig. Maria Born war in der Zeit um 1965 im Schulamt bei Hans Erben tätig. "Mein Vater Paul Klose aus Wengerohr hatte Kontakte zum in Wengerohr wohnenden Schulrat Hermann Hoffmann und erhielt von diesem den Hinweis, dass es das Sagenbuch gibt." So kaufte Klose für nur zehn DM das Werk direkt bei Schulrat Erben, da es in keiner Buchhandlung angeboten wurde. Kloses Vater starb vor vier Jahren. Seither ist das Sagenbuch im Besitz von Georg Klose. "Es ist mir viel wert. Ich lese gerne darin. Noch 40 Jahre nach Erstellung begeistert mich das Buch." Nur aus Bombogen, seinem Wohnort, und aus Wengerohr, seinem Heimatort, da gibt es keine Sagen und Legenden, bedauert Klose. Der TV nimmt das zum Anlass und ruft die Bevölkerung auf, Erzählungen aus der Umgebung einzureichen. Auch "Steckelcher" aus den Wittlicher Stadtteilen sind willkommen. Anschrift: TV-Redaktion Wittlich, Feldstraße 29 a, 54516 Wittlich, E-Mail: mosel@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort