Gesamtkonzept für die Zukunft

Nachdem im vergangenen Jahr die Ausstattung des Bauhofs Schwerpunkt in der Gemeinde war, nehmen momentan die Planung der Dorferneuerung und der Bau der Ortsdurchfahrt breiten Raum ein.

 Der Gemeindetraktor, der im vergangenen Jahr angeschafft wurde, ist den Bedürfnissen der Gemeinde angepasst. TV-Foto: Christina Bents

Der Gemeindetraktor, der im vergangenen Jahr angeschafft wurde, ist den Bedürfnissen der Gemeinde angepasst. TV-Foto: Christina Bents

Dreis. (chb) Vieles ist momentan in Dreis in Bewegung. Regelmäßig trafen sich verschiedene Arbeitskreise, um aktiv die Dorferneuerung mitzugestalten, deren Umsetzung noch in diesem Jahr starten soll.

Parallel dazu wird in Zusammenarbeit mit dem Landesbetrieb Mobilität und der Verbandsgemeinde die Ortsdurchfahrt ausgebaut. Bereits im Juni dieses Jahres starteten die Arbeiten an der Straße. Vierzehn Monate sollen sie dauern. 2,3 Millionen werden in den Straßenbau investiert.

Im vergangenen Jahr kaufte die Gemeinde einen neuen Traktor. "Der Vorgängertraktor war bereits 21 Jahre alt und musste ersetzt werden", erzählt Ortsbürgermeister Klaus Steffgen. Auch Gemeindearbeiter Rudolf Neukirch ist mit dem neuen Arbeitsgerät sehr zufrieden. "Mit seinen 75 PS ist der Traktor den Bedürfnissen in der Gemeinde sehr gut angepasst.

Ausstattung des Bauhofs wurde erneuert



Aber noch wichtiger ist eine breite Spur, damit der fünf Meter lange Ausleger des Mulchgeräts optimal genutzt werden kann".

Daneben schaffte Dreis einen Rasentraktor und eine neue Tankstation an. Für 70 000 Euro hat die Gemeinde die Ausstattung des Bauhofs erneuert.

Die Grundversorgung ist für die 1446 Einwohner im Ort gesichert. Lebensmittel, Fleisch und Gemüse kann man frisch im Dorf kau fen. Auch das Handwerk ist stark im Dorf vertreten. Alle Gewerke sind zu finden.

"Der einzige Wermutstropfen ist unser Gewerbegebiet. Bisher haben wir erst ein Grundstück verkauft", erzählt Klaus Steffgen. Ein Arzt ist ebenfalls vor Ort. Die Kinder können in Dreis den Kindergarten und die Grundschule besuchen. noj/dr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort