Gesangverein Liederkranz ehrt langjährige Mitglieder

Flußbach · Beim Familienabend des Gesangvereins Liederkranz hat der Geschäftsführer des Sängerkreises Bernkastel-Wittlich viele Ehrungen vorgenommen. Ausgezeichnet wurden Vereinsmitglieder, die seit Jahrzehnten singen. Doch gibt es auch Sorgen wegen des Nachwuchsmangels.

Flußbach. Der Gesangverein Liederkranz Flußbach hat seinen traditionellen Familienabend im Bürgerhaus gefeiert. Die Vorsitzende Jutta Badry hat neben den zahlreichen Mitgliedern auch Ortsbürgermeister Hans-Josef Drees, Pastor Heinrich Ewen und den Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Wittlich, Bruno Comes, begrüßt.
An diesem Abend ging es vor allem um die Ehrung mehrerer Sänger. Hierzu war Geschäftsführer Theo Ostermeier vom Sängerkreis Bernkastel-Wittlich gekommen. Ostermeier erwähnte, dass der Gesangverein Liederkranz Flußbach sich bereits viele Jahre als Kulturträger der Gemeinde bewährt, verkennt aber nicht die Schwierigkeiten, die der Liederkanz und einige andere Chöre wegen des Nachwuchsmangels haben. Ostermeier würdigte dabei auch die Verdienste um den Chorgesang des vor einem Jahr verstorbenen Ehrenmitglieds Bernhard Badry. Der Chorverband Rheinland-Pfalz verleiht Rosemarie Schmitz für 25 Jahre Singen im Chor die silberne Brosche. Für 60 Jahre aktives Singen verleiht der Deutsche Chorverband die goldene Ehrennadel mit Urkunde an Adelheid Barzen und Irmgard Badry. Musikalisch wurde der Abend durch Liedvorträge des Gesangvereins Liederkranz unter Leitung von Josef Marx gestaltet. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort