Glaube im Alltag

Nun mal ehrlich - Gott, da hast du uns ja eine ganz schön schwierige Aufgabe gegeben mit deinem Gebot: "Du sollst nicht lügen". Wie sollen wir denn immer die Wahrheit sagen? Damit verlangst du einfach zu viel von uns! Nun mal ehrlich - Gott, was würdest du denn in folgenden Situationen machen? Da ist ein Mädchen, das möchte gerne bei den anderen mithalten.

Aber ihre Eltern haben kein Geld für Markenkleidung und so erfindet sie eine Lüge über angeblich gekaufte Kleidung. Da ist ein Junge, der von anderen immer wieder geärgert wird und sogar geschlagen. Als seine Eltern ihn fragen, woher er die blauen Flecken hat, lügt er aus Angst vor den Mitschülern. Nun mal ehrlich - Gott, diese Lügen sind nicht in Ordnung, aber sind sie wirklich so schlimm? Erinnere dich einmal an deinen Jünger Petrus, als er zu dir sagte: "Wenn du stirbst und Menschen fragen mich, ob ich zu dir gehöre, werde ich ja sagen". Bereits beim ersten Mal, als Petrus danach gefragt wird, lügt er. Und was hast du, beziehungsweise dein Sohn Jesus dann getan? Jesus hat Petrus seine Lügen verziehen. Das finde ich echt großzügig von deinem Sohn. Doch wie geht es in unserem Leben vor sich? Da ist ständig ein kleiner Petrus in jedem von uns. Aber es ist nicht immer ein Jesus da oder jemand in unseren Mitmenschen, der so handelt wie er. Also, nun mal ehrlich - Gott! Ich denke, ich probiere das mal mit der Wahrheit - so als Versuch. Die anderen Menschen werden sich sicherlich über mich wundern. Aber irgendwann auch nicht mehr, wenn sie sich daran gewöhnt haben. Vielleicht macht der eine oder die andere es mir ja nach, denn so wie Martin Luther uns das Gebot erklärt hat, ist es ja auch gar nicht so schwer zu verstehen: "Wir sollen dich, Gott fürchten und lieben, dass wir unseren Nächsten nicht belügen, verraten, verleumden oder seinen Ruf verderben, sondern ihn entschuldigen, Gutes von ihm reden und alles zum Besten kehren". Also Gott - ich probiere es! Und bis es richtig klappt hoffe ich darauf, dass du mir wie deinem Jünger Petrus großzügig verzeihst. Emilie Köhler, Hannah Pazen, Sarah Riffelt, für die evangelische Religionsgruppe Klassen 6 a/b der Freiherr- vom- Stein-Realschule plus Bernkastel-Kues

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort