Grippewelle breitet sich in der Region aus

Bernkastel-Kues/Wittlich · Im Kreis-Bernkastel Wittlich erkranken aktuell immer mehr Menschen an Influenza. Der Kreisverwaltung wurden bereits 106 Fälle gemeldet. Um eine Ausbreitung der Grippewelle zu verhindern, raten die Experten bei einer Erkrankung zu Hause zu bleiben.

Viele Kindergärten und Grundschulen haben bereits einen erhöhten Krankenstand bei den Kindern und beim Personal wegen Atemwegserkrankungen gemeldet. In ganz Deutschland ist die Zahl der akuten Atemwegserkrankungen seit Ende Januar im Vergleich zur Vorwoche erheblich angestiegen.

Laut Manuel Follmann von der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich ist ein Vergleich der aktuellen Erkrankungswelle mit den Vorjahren nur bedingt möglich, weil „die letzte Grippewelle ihre "Hochphase" im November (2009) hatte und im Januar (2010) bereits endete“. Die aktuelle Zahl der an Influenza erkrankten Personen läge zwar über der Zahl des vergleichbaren Vorjahreszeitraumes, in der Summe werde jedoch die Zahlen der letzten Grippewelle (494 Fälle) bei weitem noch nicht erreicht werden.

Krankheitszeichen bei der Influenza sind der plötzliche Erkrankungsbeginn mit Fieber, meist über 38,5° C, trockener Reizhusten, Halsschmerzen, Kopf- oder Gliederschmerzen. Weitere Symptome können allgemeine Schwäche, Schweißausbrüche, Schnupfen oder auch Übelkeit, Erbrechen und Durchfall sein. Aber bei weitem nicht alle Personen erkranken an den typischen Influenzazeichen. Als Faustregel gilt, dass es bei etwa einem Drittel der Infektionen zu einem fieberhaften, bei einem weiteren Drittel zu einem leichten und bei dem letzten Drittel zu einem asymptomatischen Verlauf kommt.

Die Krankheitsdauer liegt in der Regel bei fünf bis sieben Tagen, sie kann jedoch auch deutlich länger betragen.

Der Fachbereich Gesundheit der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich rät Grippepatienten ihre Erkrankung zu Hause auszukurieren. Besonders in größeren Gruppen wie zum Beispiel in Kindergärten breitet sich die Ansteckung besonders schnell aus. In der Regel sollen Patienten sieben Tage nach Erkrankungsbeginn zu Hause bleiben, da so lange noch eine Ansteckung Anderer erfolgen kann.

Auch für eine Impfung ist es jetzt noch nicht zu spät. Die normale Grippeschutzimpfung reicht aus, sie bietet auch einen Schutz vor der derzeitig vorherrschenden neuen Grippe, der sogenannten Schweinegrippe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort