Großverein mit vielen Herausforderungen

Mit 2230 Mitgliedern ist der Verein für Sport, Freizeit und Gesundheit (SFG) Bernkastel-Kues der größte Sportverein im Kreis Bernkastel-Wittlich. Das veränderte Freizeitverhalten und Ganztagsschulen sind einige Her ausforderungen für den Großverein.

 Der siebte Platz der 4x100-Meter-Staffel des SFG Bernkastel-Kues mit Alexander Jullien, Dominik Horne, Daniel Martini und Matthia Henrichs bei den deutschen Jugendmeisterschaften 2007 in Ulm war einer der größten Erfolge der starken Leichtathletik-Abteilung. TV-Foto: Holger Teusch

Der siebte Platz der 4x100-Meter-Staffel des SFG Bernkastel-Kues mit Alexander Jullien, Dominik Horne, Daniel Martini und Matthia Henrichs bei den deutschen Jugendmeisterschaften 2007 in Ulm war einer der größten Erfolge der starken Leichtathletik-Abteilung. TV-Foto: Holger Teusch

Bernkastel-Kues. Mit Vereinsmeierei hat Jens Schug gar nichts am Hut. Als Vorsitzender und Geschäftsführer des SFG Bernkastel-Kues blickt der 32-Jährige über den Tellerrand. "Ich bin ein Freund von Netzwerken und Zusammenarbeit", sagt Schug. Schon deshalb treffe man sich dreimal pro Jahr mit Vertretern des PSV Wengerohr und des Wittlicher Turnvereins. "Wir sehen die Konkurrenz - wenn überhaupt - als belebende Sache im Tagesgeschäft", erklärt Schug das Verhältnis der drei größten Sportvereine des Kreises zueinander.

Ganztagsschulen bieten Chance zur Talentsichtung



Das Einzugsgebiet des SFG Bernkastel-Kues umfasst die gesamte Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues bis an die Grenzen von Wittlich und Gebiete im Hunsrück. "Wir haben Herzsportler aus Klausen und hatten schon jemanden aus Daun. Wir haben gewisse Abteilungen, die andere nicht anbieten können", sagt Schug.

Die Größe des SFG ist in gewisser Hinsicht ein Vorteil. Schug kann auf sieben hauptamtliche und rund 40 ehrenamtliche Mitarbeiter zurückgreifen. Außer den klassischen Sportangeboten von Basketball über Kinderturnen bis Taek wondo bietet der SFG Präventiv- und Rehabilitationssport und Kurse im vereinseigenen Fitnessstudio an. Gerade die Präventionskurse würden von Nicht-Vereinsmitgliedern genutzt. Den Trend, sich nicht mehr an einen Verein binden zu wollen, sieht auch Schug.

Das Engagement des SFG an Ganztagsschulen wird durch die hauptamtlichen Mitarbeiter erleichtert. "Wir nehmen die Herausforderung wahr und als Notwendigkeit an. Das ist ein Zug, der nicht mehr aufzuhalten ist", sagt Schug zum in vielen Vereinen heiß diskutierten Thema. Natürlich gebe es die Eltern, die ihre Kinder abmelden, weil es bereits in der Ganztagsschule genug Sport gebe. Andererseits sei es auch eine Riesenchance: "Kindern, die sonst nie in einen Sportverein kämen, können wir so zeigen, was wir anbieten", erklärt Schug.

Die Ganztagsschulen böten auch eine Chance zur Talentsichtung. Der Leistungssport gehöre beim SFG als Teil der Jugendförderung dazu, sagt Schug: "In der Leichtathletik, Basketball und Schwimmen versuchen wir ständig, bestimmte Leistungen vorzuweisen. Unsere hauptamtlichen Trainer sind in ihren Bereichen Profis."

Eine Vorreiterrolle nimmt der SFG Bernkastel-Kues seit jeher ein. Von 1962 bis 1993 firmierte der Verein unter Postsportverein (PSV) Bernkastel-Kues als Ableger des heutigen Post-Sport-Telekom Trier. Mit der Privatisierung der ehemaligen Bundespost wurde aus dem PSV der "Verein für Sport, Freizeit und Gesundheit", kurz SFG. Das war 1993 ein ungewöhnlicher Name für einen Sportverein. Der Verein ist dreigegliedert in Wettkampf- und Breitensport sowie Präventiv- und Rehabilitationssport sowie Kursangebote.

EXTRA

SFG Bernkastel-Kues Gegründet: 1962/1993; Mitglieder: 2230; Vorsitzender: Jens Schug (seit 2006) im siebenköpfigen ehrenamtlichen Vorstand Sportangebote: vereinseigener Fitnesstreff Gesundheitspark; Wettkampf- und Breitensport: Badminton, Basketball, Handball, Inline Hockey, Judo, Karate, Kinderturnen, Leichtathletik, Schwimmen, Skaten, Taekwon Do, Thai Boxing, Tennis (für Behinderte), Tischtennis, Trampolin, Turnen, Volleyball Reha-Sport: Sport mit Diabetes, Herzsport, Hüftsport, Sport bei Osteoporose Präventionssport: Aqua-Fitness, Hatha Yoga, Qi Gong, Tai Chi Chuan, Wirbelsäulengymnastik, Rückenschule, Herz-Kreislauf-Training, Pilates Freizeit- und Gesundheitssport: Senioren 55+, Aerobic, Bauch-Beine-Po, Bodyforming, Bokatics, Fatburner, Herren 40+, Gymnastik Damen, Salsa Aerobic, Step Aerobic, Step Mix Walking Die größten Sportvereine im Kreis Bernkastel-Wittlich SFG Bernkastel-Kues: 2230 Mitglieder; PSV Wengerohr: 1991; Wittlicher TV: 1425 Quelle: Bestandserhebung des Landessportbundes Rheinland-Pfalz 2010 Regio BiG Der SFG Bernkastel-Kues ist im Rahmen des Pilotprojekts "Regionale Beratung für Sport im Ganztag" (Region BiG) neben dem TV Dienheim (Rheinhessen) und der TSG Kaiserslautern (Pfalz) der Ansprechpartner im Sportbund Rheinland in Sachen Ganztagsschule. Schulen und Sportvereine können sich zum Thema Sport in der Ganztagsschule an den SFG-Vorsitzenden wenden (Telefon 06531/91199, E-Mail: schug@sfg-bks.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort