Grundversorgung für die Dorfbewohner

Der Dorfladen Klausen gehört zu den Gewinnern des "Ehrenamtspreises für herausragende kommunale Projekte". Mit der Verleihung des von Innenminister Karl Peter Bruch ausgelobten Preises wird das Engagement von Ortsgemeinde und Klausener Privatpersonen gewürdigt, die den Laden gemeinsam ins Leben riefen.

Klausen. Am Anfang sah es nicht gut für einen Dorfladen in Klausen aus. Im Jahr 2007 hatte sich die Gemeinde monatelang vergeblich bemüht, einen privaten Betreiber für das Geschäft in Klausen zu finden. Nach langen Verhandlungen fand sich schließlich die Lösung im Modell eines "wirtschaftlichen Vereins" als Betreiber des Ladens.

Ehrenamtliche Helfer gründen einen Verein

 Obst und Brot zählen zum Angebot des Klausener Dorfladens. TV-Foto: Frank Schmitt

Obst und Brot zählen zum Angebot des Klausener Dorfladens. TV-Foto: Frank Schmitt



Der Verein "Unser Dorfladen Klausen" wurde vorletztes Jahr als erster wirtschaftlicher Verein im Kreis Bernkastel-Wittlich gegründet. Neben der Ortsgemeinde sind mittlerweile rund fünfzig Privatpersonen darin Mitglied und unterstützen den Dorfladen durch Zahlung eines einmaligen Mitgliedsbeitrags oder durch ehrenamtliche Tätigkeit.

Der Dorfladen wird von den Klausenern gut angenommen. Neben Lebensmitteln erhalten die Kunden auch die notwendigsten Dinge für den täglichen Bedarf. Fünf Angestellte sind auf Minijob-Basis im Dorfladen beschäftigt.

Eine davon ist Annette Thul. Zur Verleihung des Ehrenamtspreises meint sie: "Natürlich freuen wir uns darüber. Wir sind auch stolz darauf, dass unser Laden in Mainz so bewertet wird."

Ortsbürgermeister Alois Meyer teilt die Freude über den Preis. "Für mich ist das auch eine Bestätigung für das Modell des wirtschaftlichen Vereins", erklärt er und betont, dass das Projekt aus der Dorfgemeinschaft heraus getragen wird.

Rund zwanzig Vereinsmitglieder werden am 16. Januar, zu der offiziellen Preisverleihung im Kurfürstlichen Schloss nach Mainz fahren. Hier erfahren sie dann auch, welchen Preis der Dorfladen gewonnen hat. Denn bisher steht nur fest, dass das Projekt "Dorfladen" aus knapp 60 Wettbewerbsteilnehmern einen der drei ersten Plätze belegt hat, die mit Beträgen zwischen 2000 und 5000 Euro dotiert sind. Die Verkündung der tatsächlichen Platzierung hat sich die Jury unter Leitung von Ellen Wessinghage vom Landessportbund Rheinland-Pfalz für die Feierstunde vorbehalten. EXTRA Einbruch Der Einbruch in den Klausener Dorfladen in der Nacht zum Sonntag (der TV berichtete) ist noch nicht aufgeklärt. "Die Polizei verfolgt verschiedene Spuren", hieß es gestern bei der Kripo. Ein Unbekannter Täter hat laut Ortsbürgermeister Alois Meyer die Ladentür gegen zwei Uhr nachts eingetreten. Nachbarn, die das Klirren der Scheibe gehört hätten, hätten die Polizei umgehend verständigt. Der Täter sei gesehen worden, hieß es. Er hat das wenige Kleingeld in der Kasse und Zigaretten im Wert von etwa 400 bis 500 Euro gestohlen. Meyer, der auch der Vorsitzende des wirtschaftlichen Vereins ist, der den Dorfladen betreibt, hofft, dass die Versicherung des Ladenbesitzers für den Schaden an der Tür aufkommt. Gestern war der Laden wieder wie gewöhnlich geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort