Halbzeit für den Wanderraben

Wittlich · Vier rote Rucksäcke, gefüllt mit jeweils elf Bilderbüchern, wandern innerhalb eines halben Jahres durch sechs Kitas im Landkreis. Begleitet wird jeder Büchersack von einem Plüsch-Raben. Mit dieser Aktion wollen die Stadtbücherei Wittlich und die Kreisergänzungsbücherei den Kindern Spaß an Büchern wecken.

 Voll in Fahrt: die Kinder der Kita Wengerohr mit Erzieherin Ursula Lanser (Mitte). Foto: Stadtbücherei

Voll in Fahrt: die Kinder der Kita Wengerohr mit Erzieherin Ursula Lanser (Mitte). Foto: Stadtbücherei

Wittlich. Kinder und Erzieherinnen der Kindertagesstätten Wengerohr, Großlittgen, Bombogen und Gonzerath haben die Stadtbücherei Wittlich besucht. Im Gepäck hatten sie die vier Wanderraben-Rucksäcke, die nun zum zweiten Mal weitergegeben wurden. Die Aktion wurde im vergangenen Herbst von der Stadtbücherei Wittlich und der Kreisergänzungsbücherei Bernkastel-Wittlich ins Leben gerufen und von der Sparkasse Mittelmosel Eifel-Mosel-Hunsrück finanziell unterstützt.
Die mit jeweils elf aktuellen Bilderbüchern gefüllten roten Rucksäcke wandern innerhalb eines halben Jahres durch sechs Kitas im Landkreis. Die Bücher werden vorgelesen, gemeinsam betrachtet. Die Plüsch-Raben, die die Rucksäcke begleiten, werden von allen Kindern sofort ins Herz geschlossen. Im Wanderraben-Tagebuch können alle Eindrücke rund um die Bücher festgehalten werden.
Zum Schluss wählen die Kinder ihr Lieblingsbuch. Jede Gruppe bereitet zu ihrem Favoriten eine kleine Präsentation vor, die bei der Rucksackübergabe vorgestellt wird. Trotz Lampenfiebers zeigten die Kinder auch diesmal wieder großartige Leistungen.
Die Kinder der Kita Spatzennest in Großlittgen hatten sich für das Bilderbuch "Der kleine Drache Theodor" entschieden und ein Theater mit selbst hergestellten farbenprächtigen Figuren eingeübt. Ein kleines Theaterstück mit echten Schauspielern zeigten die Kinder aus Wengerohr. Ihr Liebling war die Kuh Lieselotte mit dem Titel "Lieselotte macht Urlaub". Während im Buch Lieselotte vergeblich auf den Bus wartet und schließlich Urlaub auf der heimischen Wiese macht, erzählt das Stück der Kita die Geschichte neu: Lieselotte steigt in den Bus und verbringt ihre Ferien am Meer.
Voller Vorfreude übernahmen die Kinder aus Bombogen und Gonzerath die Rucksäcke, um sich in den nächsten Wochen mit den Bilderbüchern zu beschäftigen. Alle sind schon gespannt auf die letzten Darbietungen, bevor sich der Wanderrabe beim großen Abschlussfest im April vorerst verabschieden wird. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort