Ehrenamt Ehrung für engagierten Naturschützer

Daun · Hans-Peter Felten hat die Verdienstmedaille der Stadt Daun bekommen und macht einen Vorschlag.

 Stadtbürgermeister Martin Robrecht (rechts) hat Hans-Peter Felten (links Doro Felten) die Verdienstmedaille der Stadt Daun verliehen.

Stadtbürgermeister Martin Robrecht (rechts) hat Hans-Peter Felten (links Doro Felten) die Verdienstmedaille der Stadt Daun verliehen.

Foto: TV/Stephan Sartoris

(sts) In der Regel wird der Neujahrsempfang der Stadt Daun genutzt, um verdiente Bürger in großem Rahmen zu ehren. Das hätte auch bei Hans-Peter Felten so passieren sollen, nur konnte er an dem Termin nicht. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben:  Ort der  Ehrung ist nicht der große Saal des Forums, sondern das Bürgerhaus im Stadtteil Boverath, wo sich der Stadtrat zur Sitzung eingefunden hat. Aber bevor die beginnt, wird Hans-Peter Felten geehrt.

Stadtbürgermeister Martin Robrecht erläutert, warum der ehemalige Grundschullehrer die Verdienstnadel der Stadt Daun bekommt. „Mit der Verleihung werden die Verdienste gewürdigt, die sich Hans-Peter Felten um den Umwelt- und Naturschutz in der Stadt Daun und weit darüber hinaus erworben hat“, heißt es in der Urkunde. So engagiert er sich seit 1977 in der  Ortsgruppe des Naturschutzbunds Deutschland. Deren Vorstand gehört er seit mehr als 40 Jahrenan, davon 20 Jahre als Vorsitzender. Besonders hervorzuheben seien auch sein Einsatz für den Erhalt der Dauner Maarlandschaft und das Fachwissen, das er „zur Beurteilung der Vereinbarkeit der Belange der Rohstoffsicherung mit denen des Natur- und Landschaftsschutzes einbringt“. Beifall und Gratulationen gibt es vom Stadtrat  und befreundeten Naturschützern.

Felten nutzt die Gelegenheit und spricht das Thema Verschwinden der Insekten an. Dagegen könne auch die Stadt  was tun. Sein Vorschlag: ein Areal gegenüber dem städtischen Bauhof als „Blühfläche“ ausweisen: „Die schöne große Wiese wäre dafür gut geeignet.“

Die höchste Ehrung der Kreisstadt  ist die Verleihung der Ehrenbürgerwürde. Bislang wurde sie drei Mal vergeben, unter anderem an den früheren Regierungspräsidenten und Dauner Bürgermeister Julius Saxler. Neben dem Ehrenteller, der zweithöchsten Ehrung, gibt es die Verdienstnadel der Stadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort