Hetzerath wählt neuen Ortsbürgermeister voraussichtlich im Mai

Hetzerath · Nach dem Tod von Otmar Mischo geht das Leben in Hetzerath langsam wieder weiter. Der Gemeinderat wird am Montag einen Terminvorschlag für die Wahl eines neuen Ortschefs beschließen. Voraussichtlich läzft es auf einen Termin im Mai hinaus.

Werner Monzel, Beigeordneter der Gemeinde, der nach dem plötzlichen Tod von Otmar Mischo die Amtsgeschäfte kommissarisch übernommen hat, sagt: "Der Landeswahlleiter und die Kreisverwaltung haben uns Sonntag, 8. Mai, als letztmöglichen Termin zugestanden."

Der Gemeinderat wird am kommenden Montag über den 8. Mai abstimmen, die Kreisverwaltung legt den Wahltermin dann fest. Bis 7. März muss die VG Wittlich-Land dazu aufrufen, Wahlvorschläge einzureichen.

Einen Vorschlag gibt es schon: Werner Monzel wird als Kandidat für die Freie Bürgerliste Hetzerath antreten. Auch wenn dies für Außenstehende nahe liegen mag, Monzel sagt: "Ich, habe mir für diese Entscheidung Zeit genommen." In Verwaltungssachen kennt sich der Abteilungsleiter der VG-Verwaltung Trier-Land aus. Die anderen Ratsfraktionen, CDU und SPD, müssen nach eigenen Angaben noch beraten, ob sie einen Kandidaten benennen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort