Hier heißt es: Bitte Platz nehmen!

Wittlich · Mit dem Eventum hat die Stadt Wittlich jetzt eine Halle, in der auch Großveranstaltungen möglich sind. Doch es gibt auch eine Menge anderer Häuser, in denen für kleine und große Events jeder das passende Ambiente finden kann. Der TV gibt einen Überblick.

Wittlich. Wer ein Konzert, eine Lesung veranstalten oder auch ein privates Fest wie einen runden Geburtstag oder eine Hochzeit feiern möchte, braucht vor allem eins: den passenden Raum. Nicht zu klein, damit es für alle bequem ist, aber auch nicht zu groß, denn dann ist es schnell ungemütlich.
Die Stadt Wittlich hat da eine Menge zu bieten. Das Kulturamt Wittlich arbeitet derzeit an einer Aufstellung von allen Räumen, die für öffentliche oder private Events genutzt werden können. Die Übersicht soll im Internet veröffentlicht werden.
Mit dieser Internetplattform hofft Kulturamtsleiterin Elke Scheid auch auf eine bessere Koordination von Veranstaltungen, um Überschneidungen zu vermeiden. Langfristig möchte sie auch Veranstaltungsstätten über die Stadt hinaus aufnehmen.
Doch hier schon mal ein grober Überblick: Wer Großes vorhat, kann das Atrium des Cusanus-Gymnasiums mieten. 600 Sitzplätze und 800 Plätze ohne Bestuhlung bietet die Schule. Auch eine Bühne und eine Künstlergarderobe sind vorhanden. Nur das neugebaute Eventum bietet mit 660 Sitzplätzen auf den Tribünen und Platz für maximal 3400 Menschen mehr Raum. Bezahlen muss man für die Nutzung des Atriums 200 Euro pro Tag plus Zuwegeversicherung von rund 100 Euro und 15 Euro pro Stunde für den Hausmeister.
Pfarrheime bieten viel Platz


Wer es bescheidener mag und vielleicht nur ein Familienfest mit überschaubarer Gästezahl feiern möchte, der findet zum Beispiel in Neuerburg den passenden Raum. Der kleine Saal des Bürgerhauses bietet Platz für 40 Menschen. Der große Saal kann 80 Gäste beherbergen, zusammen lässt sich das Ganze für 120 Menschen nutzen. Der kleine Raum ist für 125 Euro zu haben plus 25 Euro für die Reinigung, der große Raum kostet 195 Euro plus 50 Euro Reinigungskosten. Für dieses Geld steht auch eine Bühne in der Größe von 15 bis 20 Quadratmetern zur Verfügung.
Viel Platz für Veranstaltungen unterschiedlicher Art bieten auch die Pfarrheime in Wittlich und den Ortsteilen. Hier ist das Jugendheim St. Bernhard das größte mit 200 bis 240 Plätzen und einer Miete von rund 200 Euro. Das kleinste Pfarrheim ist in Wengerohr (Preis auf Anfrage). Hier ist Raum für rund 60 Menschen. Die Pfarrheime in Lüxem (rund 150 Plätze, 150 Euro, Beschallung und Bühne extra), Bombogen (ebenfalls 150 Plätze, 150 Euro inklusive Küchennutzung für Mitglieder der Pfarreien und 200 Euro für Nichtmitglieder) und St. Markus (120 Plätze, 80 Euro Tagesveranstaltungen, 40 Euro Abendveranstaltungen) liegen dazwischen.
Doch nicht jeder kann in Wittlich auch jeden Raum mieten. So darf beispielsweise die Synagoge nicht für parteipolitische Veranstaltungen genutzt werden. Auch die Pfarrheime St. Markus und Lüxem stehen für diese Zwecke nicht zur Verfügung. Doch während man in Lüxem auch privat feiern kann, ist die Nutzung von St. Markus auf kirchliche und soziale Gruppen beschränkt.
Weitere Möglichkeiten privat zu feiern, sich zu versammeln oder kulturelle Events anzubieten, gibt es im Casino (120 Plätze), dem Café am Markt (80 Plätze), dem Lindenhof (auf Anfrage), im Kolpinghaus (180 Plätze), im Sportlerheim Lüxem oder dem Tabakschuppen in Bombogen. Letzere werden noch in die Liste der Stadtverwaltung eingepflegt. Zudem gibt es das Haus der Jugend. In Wengerohr ist außredem das ehemalige Feuerwehrhaus im Umbau. Durch einen Anbau, der jedoch noch nicht begonnen hat, soll hier ein weiteres Bürgerhaus entstehen.
Noch ist die Liste des Kulturamtes, die voraussichtlich ab April im Internet einzusehen ist, nicht ganz vollständig. Dann kann jeder auf einen Blick sehen, wo es Möglichkeiten für Veranstaltungen gibt, was sie kosten, an wen man sich wenden muss, ob es Bühne und Künstlergarderoben gibt und vieles mehr. Bis dahin müssen die genauen Bedingungen noch bei den Betreibern der Räume oder bei der Stadtverwaltung, Kulturamt erfragt werden.
Extra

Bei der Vermietung von Veranstaltungsräumen und deren Kosten ist die Stadt Wittlich nur in zwei Fällen zuständig. Die Synagoge kann gemietet werden, allerdings nicht für parteipolitische Veranstaltungen. Und neu dazugekommen das Eventum. Der große Saal im Alten Rathaus kann theoretisch auch gemietet werden, das wird, wie Pressesprecher Jan Mußweiler sagt, aber praktisch nie in Anspruch genommen. In der Stadtbücherei finden zwar auch Lesungen statt, aber nur solche, die die Stadt selbst veranstaltet. Weitere Räume in Häusern der Stadt gibt es im Haus der Vereine. Diese sind jedoch nur Vereinen vorbehalten und können ebenfalls nicht gemietet werden. noj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort