Historischer Kanonenböller ist wieder da

Der gusseiserne Barockböller ist wieder in der Obhut der Neuerburger Böllerschützen. Das historische Stück, das zum 1794 zerstörten Schloss Philippsfreude in Wittlich gehörte, war aus dem Foyer des neuen Vereinshauses im Stadtteil Neuerburg gestohlen worden (der TV berichtete).

Wittlich-Neuerburg. (sos) Die Polizei Wittlich hat das wertvolle Liebhaberstück am Montag, 6. September, nach Neuerburg zurückgebracht. Jürgen Eltges, Neuerburger Böllerschütze, sagt: "Ich bewahre ihn jetzt in meiner Druckerei auf, da ist er sicher. Eventuell können die Böller im neuen Wittlicher Rathaus ausgestellt werden. Es ist super, dass das gestohlene Stück wiedergefunden werden konnte." Durch einen Hinweis war die Polizeiinspektion Wittlich auf die Spur des Böllers gestoßen. Sie bat daraufhin die Security Police der Air Base Spangdahlem um Hilfe. Die Zusammenarbeit klappte, der Böller kam nach Wittlich zurück. Welche Folgen der Diebstahl des Liebhaberstücks für den unter Verdacht stehenden Amerikaner hat, ist ungewiss. Das unterliege der amerikanischen Gerichtsbarkeit, so die Auskunft der Polizeiinspektion Wittlich. Das wiedergefundene Stück ist einer von drei "Kaatzkepp" genannten Kanonenböller. Sie signalisierten einst den Wittlichern die Ankunft des Kurfürsten und wurden später zu Kaisers Geburtstag und als Warnsignal gezündet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort