Idylle auf der Leinwand

Auf großes Interesse stieß die Eröffnung der Ausstellung mit Werken von Friedrich August de Leuw im Manderscheider Heimatmuseum.

 Das Interesse an der Ausstellung von Werken des Landschaftsmalers Friedrich August de Leuw im Manderscheider Heimatmuseum ist groß. Vorne links im Bild Elisabeth Steffens, Vorsitzende des Fördervereins des Heimatmuseums. TV-Foto: Marion Maier

Das Interesse an der Ausstellung von Werken des Landschaftsmalers Friedrich August de Leuw im Manderscheider Heimatmuseum ist groß. Vorne links im Bild Elisabeth Steffens, Vorsitzende des Fördervereins des Heimatmuseums. TV-Foto: Marion Maier

Manderscheid. (mai) Rund 40 Gäste fanden sich am Wochenende im Heimatmuseum ein, um sich die Landschaftsbilder des Malers Friedrich August de Leuw und seine Zeichnungen anzuschauen. Anlass für die vom Förderverein des Heimatmuseums organisierte Ausstellung war der 120. Todestag des Künstlers, der familiär eng mit Manderscheid verbunden ist. Seine beiden Söhne haben dort gelebt, und sein Enkel Fritz Alfred Peter ist dort zur Welt gekommen und nun auch in Manderscheid begraben.

Friedrich August de Leuw hat sein Handwerk an der Düsseldorfer Kunstakademie gelernt. Er war Schüler von Johann Wilhelm Schirmer, dem prominenten Begründer der "Düsseldorfer Landschaftsmalerei". Laut Elisabeth Steffens, der Vorsitzenden des Fördervereins, sind die im Heimatmuseum ausgestellten Werke von de Leuw allesamt Leihgaben von Manderscheider Familien.

Die Schau ist noch bis einschließlich morgen, Dienstag, zu sehen. Das Museum ist täglich von 12 bis 17 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort