IHRE MEINUNG

Zur Diskussion um die künftige Nutzung des Parkplatzes Karrstraße erreichte uns diese Meinung:

Wer seine Ware an den Kunden bringen will, braucht in erreichbarer Nähe einen Parkplatz, besonders wenn die Kunden nicht mehr so rüstig sind wie die Mitglieder des Stadtrats oder mit schweren Einkaufstüten zu ihrem Fahrzeug gehen müssen. Für den unteren Teil der Fußgängerzone ist das der Parkplatz in der Karrstraße. Hier findet man immer einen Platz, wenn man nicht "die Runde um die Markuskirche" drehen will. Wenn dieser Platz bebaut wird, werden wohl in der Fußgängerzone noch mehr Leerstände entstehen — und die Stadt Wittlich weniger Gewerbesteuern einnehmen. Auf die Dauer ist der Ausfall an Steuern wohl höher als der Verkaufspreis des Parkplatzgrundstücks. Es ist klar, dass eine Teilbebauung eine Verkleinerung der Parkfläche bedeutet und der Bau einer teuren Tiefgarage eine Erhöhung der Parkgebühren — und nicht jeder hat das Einkommen einer Landtagsabgeordneten. Der Verkaufspreis wird auch bald im städtischen Haushalt verschwinden. Das Beste und Preisgünstigste wäre es, den Parkplatz, ähnlich dem Parkplatz der Oberstadt, auszubauen. Er wäre zusammen mit dem Ambiente von Mittlerer Kordel und Klosterstraße eine Zierde für Wittlich. Gut wäre es, wenn der Stadtrat die Pläne für seine vorgesehene Gestaltung des Platzes und die Preisvorstellungen dem Bürger, er ist schließlich der Eigentümer, bekannt machen würde. Ernst Hanrath, Bruch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort