Ihre Meinung

Zum Leserbrief "Eine Ehre" (TV vom 19. Januar) schrieb uns dieser Leser seine Meinung:

Ist die Verleihung eines Meistermannpreises noch aktuell? Ich möchte den oben genannten Leserbrief unterstützen, denn eine Verleihung des Georg-Meistermann-Preises wirft tatsächlich die Frage auf, wer Georg Meistermann war und was ihn so bedeutend gemacht hat, dass ein Preis nach ihm benannt wurde. Natürlich hatte Meistermann seine Verdienste mit den Fenstern in der Markuskirche und im Rathaus und er wurde diskriminiert; aber auch viele andere (auch Wittlicher) zu Hitlers Zeiten. Der Name Meistermann wurde aber erst aktuell als ein Meistermann-Museum im Rathaus geschaffen wurde, aber den Namen haben die Stadtväter richtigerweise wieder abgeschafft und das ist Vergangenheit. Deshalb hat ein Meistermann-Preis für Wittlich keine besondere Bedeutung mehr. Da wäre ein Mathias-Josef-Mehs-Preis (Määhse-Matti-Preis) schon besser, denn der hat wirklich viel für Wittlich getan. Adi Kaspari, Wittlich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort