Immer wieder neue Erfolgserlebnisse

Wittlich-Lüxem · "So sieht eine vorbildliche Nachwuchsarbeit aus", sagte Norbert Sartoris, der Vorsitzende des Kreismusikverbandes, bei seinem überraschenden Besuch in der Probe des Musikvereins. Dessen Vorsitzender Joachim Schiffer erläuterte die "Eckpfeiler des Erfolges", wie er sagte.

 Interessierte Zuschauer verfolgen die Probe des Musikvereins Lüxem. Foto: privat

Interessierte Zuschauer verfolgen die Probe des Musikvereins Lüxem. Foto: privat

Schon ab vier Jahren kann das musikalisch interessierte Kind in Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule Wittlich bei der "musikalischen Früherziehung" auf spielerische Art und Weise mit Musik in Berührung kommen. Ab dem Grundschulalter bauen die Kinder ihre Fähigkeiten in der Blockflötengruppe weiter aus. In Kleingruppen kommt eine grundlegende musiktheoretische Bildung, unter anderem Notenlesen, hinzu. In der Grundschule Friedrichstraße, die die meisten Lüxemer Kinder besuchen, ist eine erste Bläserklasse eingerichtet worden. Die musikalische Ausbildung ist Bestandteil des normalen Schulunterrichts. Für Schiffers Verständnis von Vereinsarbeit ist überaus wichtig, dass bei den sehr fein abgestimmten Ausbildungsschritten immer wieder Erfolgserlebnisse möglich sind. "Deshalb bieten wir ein Vororchester für Kinder, kurz nachdem sie ein Instrument spielen. Sobald ein gewisses Niveau erreicht ist, werden die Kinder in das Jugendorchester eingegliedert."
Norbert Sartoris betonte das Bemühen des Kreismusikverbandes, seine Vereine bei der Jugendarbeit zu unterstützen. "An erster Stelle steht neben den vielen Aus- und Fortbildungsmaßnahmen die finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung der Instrumente, um den Kindern das Musizieren zu ermöglichen." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort