In Bengel wird es bunt: Jonglierfestival auf dem Bauernhof

Bengel · Rund um einen alten Bauernhof in Bengel kann an diesem Wochenende Zirkusluft geschnuppert werden. Beim dritten Mosel-Jong lierfestival gibt es Workshops und ein Rahmenprogramm mit Jongleuren, Artisten und einer Party.

Bengel. Eine Zirkusgala, eine Festivalparty, Workshops und ein Kinderzirkus: Rund um einen alten Bauernhof in Bengel veranstaltet der Künstler und Landwirt Christoph Engels das dritte Mosel-Jonglierfestival, bis Sonntag gibt es jede Menge Programm.
Engels, der seit knapp fünf Jahren den Bauernhof bewirtschaftet, und weitere professionelle Artisten bieten Workshops an und zeigen ihr Können bei einer großen Zirkusgala.
Die Künstler kommen aus Deutschland, Belgien, Holland, China und der Ukraine zu dem Bauernhofgelände gegenüber des Klosters Springiersbach, um ihr Können an andere Zirkusbegeisterte weiterzugeben. Gestern war für die Protagonisten Anreisetag in Bengel, heute startet das Programm. Bis Sonntag können die Besucher einen Blick hinter die Kulissen von Jonglage, Luftartistik, Akrobatik und Streetdance werfen (siehe Extra).
Ein Höhepunkt ist heute um 20 Uhr die Zirkusgala, bei der unter anderem Gastgeber Engels, das chinesische Akrobatikduo Yingling und Jongliermeisterin Almut Sarrazin auftreten.
Am Samstag ab 20 Uhr feiern Artisten, Workshopteilnehmer und Gäste im Innenhof eine Festivalparty mit DJ, Feuershow, Zumbatänzern und Artistik-Einlagen. Höhepunkt am Sonntag ist der Auftritt des Kinderzirkus Rambazotti um 15 Uhr bei freiem Eintritt. red/will
Zirkusgala und Festivalparty kosten Eintritt: 18,50 Euro (Gala) beziehungsweise fünf Euro (Party). Für Besucher des Festivalgeländes ist der Eintritt an allen drei Tagen frei. Weitere Infos und Anmeldung unter
<%LINK auto="true" href="http://www.moseljonglierfestival.de" class="more" text="www.moseljonglierfestival.de"%>.
Extra

Die Workshops sind ab dem heutigen Freitag und Samstag, jeweils von 13 bis 15 und von 16 bis 18 Uhr. Angeboten werden drei verschiedene Kurse: Jonglieren (ohne Altesbeschränkung), Laufartistik, Trapez, Akrobatik und Hula Hoop (ebenfalls ohne Altersbeschränkung) und HipHop-Streetdance für Jugendliche von zehn bis 16 Jahren. Der HipHop-Streetdancekurs wird allerdings nur am Samstag angeboten. Die Teilnahme kostet für die ersten beiden Kurse 25 Euro, der Tanzkurs 15 Euro, jeweils für vier Stunden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort