Infrastruktur

Zur Schließung der Sparkassen-Filialen im Kreis Bernkastel-Wittlich erhielten wir unter anderem auch diese Zuschrift:

Wie kann eine Kreissparkasse ein ganzes Gebiet des westlichen Landkreises bankenmäßig veröden, indem sie die einzige Nebenstelle so einfach schließt? Ich war immer der Auffassung, dass die Kreissparkasse einen öffentlichen Auftrag des Landkreises erfüllen soll. Mit der totalen Schließung der Binsfelder Geschäftsstelle sollen sowohl in Landscheid die bisherigen Geldautomaten und die Kontoauszugsdrucker als auch in Binsfeld verschwinden. Das ist für mich und die Bevölkerung "eine bescheuerte Entscheidung". Ich werde als ehemaliger Ortsvorsteher (20 Jahre) und langjähriger erster Beigeordneter der VG Wittlich-Land von der Niederkailer Bevölkerung bedrängt, etwas gegen diese nicht zu erklärende Entscheidung zu unternehmen. Ich sage der Bevölkerung immer, das, was ich persönlich tun werde: Meine Frau und ich werden alle Konten und Verbindungen zu der Sparkasse auflösen und zu einer anderen Bank wechseln, sofern in Binsfeld kein Geldautomat oder Auszugsdrucker aufgestellt wird, obwohl die Gemeinde Binsfeld bereit ist, der Sparkasse kostenlos einen Raum zur Verfügung zu stellen. Wenn das kein Angebot ist, dann ist den Verantwortlichen und den Mitgliedern des Sparkassen-Ausschusses, so die Meinung der Bevölkerung, nicht zu helfen. Oskar Lautwein, Landscheid-Niederkail

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort